Platin-Romy für Otto Schenk

Der Schauspieler und Theatermacher Otto Schenk erhält die Platin-Romy für sein Lebenswerk. Die Verleihung findet am 16. April statt, der Geehrte fürchtet sich aber schon jetzt vor „grauenhaften Gratulationsreden“.

Moderiert wird die diesjährige Romy-Gala übrigens nicht mehr von der deutschen Moderatorin Barbara Schöneberger, sondern von ORF-Moderator Andy Knoll und der Schauspielerin Katharina Straßer. Der österreichische Film- und Fernsehpreis für den deutschsprachigen Raum wird heuer bereits zum 27. Mal von der Tageszeitung „Kurier“ veranstaltet.

Otto Schenk bekommt am 16. April die Platin-Romy überreicht. Vorfreude sieht allerdings anders aus: „Ich habe eine Vision von grauenhaften Gratulationsreden“, meinte der Preisträger zur bevorstehenden Auszeichnung für sein Lebenswerk. Dabei könnte der Schauspieler gerade in Feierlaune sein, am 12. Juni 2015 hat er seinen 85. Geburtstag gefeiert - mehr dazu in Otto Schenk feiert 85er auf der Bühne.

Otto Schenk

APA/Neubauer

Otto Schenk erhält die Platin-Romy für sein Lebenswerk

Theaterregisseur, Operndirektor

Nach seiner Ausbildung am Reinhardt-Seminar startete der Schauspieler, Kabarettist, Regisseur und Intendant aus Wien seine Karriere am Theater in der Josefstadt. Knapp zehn Jahre lang, nämlich von 1988 bis 1997, übernahm Schenk die Direktion des Theaters im achten Bezirk. International machte der Wiener als Opernregisseur Karriere, an der renommierten Metropolitan Opera in New York hält Schenk sogar den Rekord an Inszenierungen.

Otto Schenk

Zwefo

An der Metropolitan Opera New York hält Schenk den Inszenierungsrekord

Romys in sechs Kategorien

In sechs Kategorien werden dabei die beliebtesten Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Moderatorinnen und Moderatoren vom Publikum gewählt. Im Rahmen der Romy-Akademiepreise werden darüber hinaus in 14 Kategorien die unsichtbaren Heldinnen und Helden der TV- und Film-Branche geehrt. Die Auswahl der Akademiepreise erfolgt durch eine Jury von Film- und TV-Journalisten sowie durch die Wahl aller bisherigen Romy-Preisträger. Die Publikumspreise werden am 16. April bei einer vom ORF live übertragenen Gala in der Wiener Hofburg verliehen.

Die Moderation der großen Gala übernehmen Andi Knoll und Katharina Straßer. Straßer, die ein breiteres Publikum abseits der Arbeit am Theater vor allem wegen ihrer Fernseh-Auftritte in „Schnell ermittelt“ und „Was gibt es Neues“ kennt, gibt dabei ihr Live-Moderations-Debüt. „Da ich selbst sowohl in Theater als auch Fernsehen spiele, freue ich mich besonders, die Romy-Gala zu moderieren. Schließlich zeichnet der Preis ja Leistungen von Film-und Fernsehschaffenden aus“, so Straßer.

Links: