Twin City Liner: Kritik zum Jubiläum

Am Freitag startet die zehnte Saison für die Twin City Liner (TCL). Für die Schnellkatamarane wurde in Bratislava eine moderne Station gebaut. Kritik kommt erneut von Umweltschützern, die den Fischbestand der Donau in Gefahr sehen.

Der neue „Twinny-Hafen“ befindet sich laut Wien-Holding nun näher bei der Innenstadt, direkt bei der Novy most, der neuen Brücke. Der Donau-Shuttle verkehrt seit 1. Juni 2006 zwischen dem Wiener Schwedenplatz und der slowakischen Hauptstadt. Seit 2008 sind zwei Schiffe unterwegs. Insgesamt hat der Twin City Liner in den vergangenen zehn Jahren 1,2 Mio. Passagiere befördert.

Twin City Liner startet in neue Saison

Ab Freitag ist der Twin City Liner wieder zwischen Wien und Bratislava unterwegs. Dort gibt es eine neue Anlegestelle an der Donau.

Nachtsichtgerät sorgt für mehr Sicherheit

Das runde Jubiläum wird mit Sonderangeboten - etwa für Senioren oder Studierende - gefeiert. Rechtzeitig zum Geburtstag ist auch ein eigenes T-Shirt erhältlich. Es wurde von einer Schülerin der Modeschule Hetzendorf entworfen und zeigt eine schematische Darstellung der Passagierkabine.

Donau-Rundfahrten

Auch mit den Schiffen der DDSG Blue Danube GmbH „MS Wien“ und „MS Vindobona“ kann man ab Freitag wieder Rundfahrten durch Wien machen. Diese führen unter anderem an der Reichsbrücke und der Marina Wien vorbei.

Mit einem neuen Nachtsichtgerät wurde die Sicherheit des Twin City Liners im Vorjahr erhöht. Zudem wurde der Zugang zur Schiffsverbindung zwischen Wien und Bratislava völlig barrierefrei gestaltet - mehr dazu in Mehr Sicherheit bei Twin City Liner.

Mögliche Gefahr für Fischbestand

Kritik an der Verharmlosung der Twin-City-Katamarane übte am Donnerstag die Umweltorganisation Virus. „Dieser Schiffstyp ist für die Donau ungeeignet, gerade weil er bei der Erzeugung von Wellenschlag ganz vorne steht. Hier wird versucht zu verschleiern, wie ungünstig sich der Betrieb dieser Schiffe mit vollem Tempo auf die Nationalparkstrecke und ihren Fischbestand auswirkt“, kritisiert Sprecher Wolfgang Rehm. Die Umweltorganisation fordert, die TCL-Schiffe so rasch wie möglich „durch geeignetere Typen zu ersetzen und bis dahin das Tempo zu reduzieren“.

Bereits vor zwei Jahren schlugen Umweltorganisationen und BOKU-Forscher Alarm: Die Wellen, die der Twin City Liner auf dem Donaukanal und auf der Donau machen, schädigen den Fischbestand. Die Betreiber des Twin City Liner wiesen das zurück - mehr dazu in Schädigt Twin City Liner Jungfische?

Links: