20.000 Euro Strafe für Rapid

Wegen beleidigender Transparente beim Europa-League-Spiel gegen Valencia muss Rapid 20.000 Euro Strafe zahlen. Der Verein wird gegen das Urteil des Europäischen Fußballverbandes (UEFA) laut Angaben keinen Einspruch erheben.

Rapid-Fans hatten am 25. Februar im Ernst-Happel-Stadion mehrere große Transparente unter anderem mit der Aufschrift „Puta Valencia“ („Hure Valencia“) aufgehängt. Die beleidigenden Spruchbänder waren eine Reaktion der Rapid-„Ultras“ auf das Mitnahmeverbot eigener Fanutensilien ins Mestalla-Stadion in Valencia beim Hinspiel - mehr dazu in Fantransparent: Rapid droht Strafe (wien.ORF.at; 26.2.2016).

Geisterspiel nach Ausschreitungen 2012

Die Geldstrafe wurde von der Disziplinarkommission der UEFA verhängt. Rapid wird das Urteil akzeptieren, wie es auf der Website des Vereins heißt. Auch 2012 hatte es für Rapid eine höhere Strafe gegeben - Grund waren damals Fanausschreitungen bei einem Europa-League-Spiel gegen PAOK Saloniki.

Transparent von Rapid-Fans im Spiel gegen Valencia

ORF.at/Christan Öser

Wegen beleidigender Transparente muss Rapid 20.000 Euro Strafe zahlen

Rapid war zu einem Geisterspiel und einer Geldstrafe von 75.000 Euro verurteilt worden - mehr dazu in Rapid verkauft Tickets für Geisterspiel (wien.ORF.at; 3.9.2012) und Rapid: Geldstrafe und Geisterspiel (wien.ORF.at; 28.8.2012).

Link: