Erntedankfest: Aufregung um neuen Standort

Aufregung gibt über um das im September geplante Erntedankfest des ÖVP-Bauernbundes im Augarten. Denn die Bezirksparteien sind gegen die Abhaltung des Riesenevents im Augarten, da Beschädigungen befürchtet werden.

Rund 300.000 Besucher erwartet sich der Bauernbund zum Erntedankfest am 10. und 11. September 2016. Die vergangenen Jahre wurde am Heldenplatz gefeiert, wegen Bauarbeiten ist das heuer im September nicht möglich. Daher muss der Augarten als Ersatzlocation herhalten.

Streit um Erntedankfest im Augarten

Das Erntedankfest des Bauernbundes soll heuer statt am Heldenplatz im Augarten stattfinden. Bezirkspolitiker sorgen sich um die Grün-Oase.

Bundesgärten: „Auflagen erfüllt“

Laut der Direktorin der zuständigen Bundesgärten, Brigitte Mang, werden alle nötigen Auflagen erfüllt. „Diese Auflagen müssen von jedem Veranstalter erfüllt werden, der bei uns eine Veranstaltung macht. Und das ist unabhängig von der Größe der Veranstaltung“, so Mang gegenüber Radio Wien.

Erntedankfest

Harald Klemm

Bisher fand das Erntedankfest am Heldenplatz statt

Bezirk gegen Veranstaltung

Die Bezirksparteien der Leopoldstadt haben sich aber laut Vorsteher Karl-Heinz Hora (SPÖ) in einer Resolution einstimmig gegen die Veranstaltung ausgesprochen, weil sie Beschädigungen befürchten. Rechtlich ist diese Resolution nicht bindend, laut der Bundesgärten-Chefin wird man nun aber das Gespräch mit dem Bezirk suchen.

„Perfekte Kulisse für Familienfest“

Der Augarten, Wiens ältester Barockgarten, sei laut dem Veranstalter ein idealer Austragungsort. „Dieser bietet mit seiner historischen Anlage und dem weitläufigen Areal die perfekte Kulisse für ein großes Familienfest, mit herrlichen heimischen Genüssen und österreichischer Volkskultur. An Programmdetails, Ausstellerangebot und der Organisation des beliebten Festumzuges wird bereits mit Hochdruck gearbeitet“, heißt es in einer Aussendung.

„Beim Erntedankfest bedanken wir uns traditionell für die eingebrachte Ernte und wollen gemeinsam mit den Besuchern die Vielfalt der österreichischen Land- und Forstwirtschaft feiern und stolz zeigen, was unsere Bauern tagtäglich leisten“, bekräftigt Stefan Kast, Bundesobmann der Österreichischen Jungbauernschaft.

Links: