Jugendlicher nach Messerattacke schwer verletzt

Eine Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen am Praterstern hat am Donnerstag mit einem Schwerverletzten geendet. Ein 19-Jähriger stach noch auf der Flucht vor der Polizei auf seinen 15-jährigen Gegner ein.

Im Zuge einer Schwerpunkt-Fußstreife bemerkten Polizisten am Donnerstagabend am Praterstern einen Streit zwischen zwei Personen. Als sie sich näherten, wurden der 19-Jährige und der 15-Jährige auf die Beamten aufmerksam und ergriffen die Flucht. Während sich der eine Jugendliche umdrehte, um zu sehen, wie weit die Polizisten noch von ihnen entfernt waren, nutzte der 19-Jährige die Gelegenheit, mit einem Messer zuzustechen, wie Polizeisprecher Christoph Pölzl schilderte.

Messer Leopoldstadt

LPD-Wien

Der 19-Jährige nutzte die Tatwaffe erst auf der Flucht

15-Jähriger ins Spital gebracht

Die Beamten konnten den mutmaßlichen Täter mit Hilfe von Pfefferspray überwältigen und festnehmen. Bei einer Personendurchsuchung wurden sowohl die Tatwaffe als auch ein Baggy mit Marihuana sichergestellt. Über den 19-Jährigen wurde U-Haft verhängt, bei seiner Einvernahme gab er an, zuvor Drogen und Alkohol konsumiert zu haben. Er habe zwei- bis dreimal zugestochen, so seine Aussage.

Der 15-Jährige erlitt eine Schnittverletzung am Hinterkopf und eine Stichverletzung im Rippenbereich. Da diese nahe der Lunge lag, schwebte er in Lebensgefahr. Er wurde in ein Spital gebracht.