Wien benennt Straße nach Maria Lassnig

2014 ist mit Maria Lassnig eine der bekanntesten zeitgenössischen österreichischen Künstlerinnen verstorben. Nun benennt Wien eine Straße in Favoriten nach der Malerin und Medienkünstlerin.

Die Maria-Lassnig-Straße wird in Favoriten liegen, konkret nahe dem Hauptbahnhof, teilte das Büro von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) am Freitag mit. Die Benennung nach der 2014 verstorbenen Malerin und Medienkünstlerin wurde im Kulturausschuss beschlossen.

Maria Lassnig

DPA/OLIVER BERG

Die Maria-Lassnig-Straße wird nahe dem Hauptbahnhof liegen

Auch Brigitte-Neumeister-Platz beschlossen

Darüber hinaus wurden im Ausschuss 19 weitere Straßen- und Wegbenennungen abgesegnet, 13 davon nach weiblichen Persönlichkeiten. Darunter finden sich die Bloch-Bauer-Promenade, der Emilie-Flöge-Weg, der Brigitte-Neumeister-Platz und der Susi-Nicoletti-Weg - jeweils im 10. Bezirk. Floridsdorf darf sich indes u. a. über einen Kishon-Weg und einen Jeannie-Ebner-Weg, benannt nach der 2004 verstorbenen Schriftstellerin, freuen.

Link: