Conchita startet erste Tournee

Knapp zwei Jahre nach ihrem Sieg beim Song Contest hat Conchita nun ihre erste Tournee gestartet. Den Auftakt machte ein Konzert im Wiener Jazzclub Porgy & Bess am Mittwochabend.

Conchita präsentierte sich beim Konzert im schwarz-weiß-gestreiften Kleid und mit ungewöhnlich fülligem Bart. Zwischen den Liedern erzählte sie freimütig aus ihrem Leben: „Ich dachte immer, dass ich genetisch nicht dazu in der Lage bin, mich wirklich in jemand zu verlieben. Aber habt kein Mitleid: Dafür habe ich wahnsinnig viel Geschlechtsverkehr.“

Erstmals mit Live-Band unterwegs

Im Publikum waren auch viele ihrer Wegbegleiter wie die Sänger Falco Luneau und Sankil Jones oder auch ESC-Urgestein Andy Knoll. Und Menschen, die sie musikalisch geprägt haben, waren Teil des Abends - mit Coverversionen verbeugte sich Conchita vor ihren Idolen wie Shirley Bassey, Celine Dion, Tina Turner oder Cher. Dazu sang sie zahlreiche ihrer eigenen Songs, unter anderem von ihrer Debüt-CD „Conchita“. Erstmals ist Conchita übrigens mit einer Live-Band unterwegs und nicht nur mit Ton-Band.

Tournee komplett ausverkauft

Am 17. April gastiert Conchita auf ihrer Tour das nächste Mal in Wien, und zwar im MuTh, davor stehen am 14. April noch das republic Salzburg und am 15. April das Treibhaus Innsbruck auf dem Programm. Am 22. April tritt sie dann im Posthof Linz auf, am 23. April im Orpheum Graz. Danach verlässt sie Österreich und macht am 28. April im Kaufleuten Zürich Halt, am 29. April im Technikum München und am 30. April im Theaterhaus Stuttgart.

Im Mai ist Conchita dann weiterhin in Deutschland unterwegs - am 1. Mai singt sie im Gloria Theater Köln, am 6. Mai im St. Pauli Theater Hamburg und am 8. Mai im Admiralspalast Berlin. Dabei kann die Tournee, die vor einer geplanten Auszeit zum Schreiben des neuen Albums steht, schon jetzt als Erfolg gewertet werden: Alle Termine sind ausverkauft.

Link: