U-Haft über Graffitisprayer „Puber“ verhängt

Das Wiener Straflandesgericht hat am Donnerstag über den stadtbekannten Graffitisprayer „Puber“ die U-Haft verhängt. Der 31-Jährige war am Dienstag festgenommen worden, nach dem versucht haben soll, ein Fahrrad zu stehlen.

Der als „Puber“ bekannte Schweizer soll versucht haben, ein Fahrradschloss aufzubrechen und das Fahrrad zu entwenden. Unmittelbar zuvor soll er mit zwei Komplizen eine Lärmschutzwand in Wien-Favoriten besprüht haben - mehr dazu in Sprayer Puber erneut festgenommen.

"Puber"-Schriftzüge in Wien

APA/Helmut Fohringer

Der Tag „Puber“ ist mehr als 230-mal in Wien zu finden

Bei der polizeilichen Amtshandlung widersetzte sich der Mann seiner Festnahme - neben der Sachbeschädigung und dem Einbruchsdiebstahl wird ihm deshalb auch versuchter Widerstand gegen die Staatsgewalt und schwere Körperverletzung an einem Beamten angekreidet. Zu den Vorwürfen war der 31-Jährige - wie bereits vor der Polizei - auch vor dem Haftrichter nicht geständig.

Haftstrafe im Juli 2014

„Puber“ war im Juli 2014 in Wien zu einer teilbedingten Haftstrafe verurteilt worden, nachdem er in der Bundeshauptstadt über 100 Schriftzüge an diversen Hausmauern und Türen hinterlassen hatte - mehr dazu in „Puber“-Prozess: 14 Monate Haft. Kürzlich wurden seine Werke in einer Wiener Galerie als Kunst und sein Schaffen im Kurzfilm „Mein Kampf Vol. 1“ präsentiert - mehr dazu in Wiener Galerie zeigt Puber-Graffiti.