Zwei Geständnisse nach Vergewaltigung

Nach anfänglichem Leugnen haben mittlerweile zwei der drei mutmaßlichen Täter vom Praterstern ein Geständnis abgelegt. Eine 21-Jährige war in der Nacht auf Freitag von drei jugendlichen Asylwerbern vergewaltigt worden.

„Ja, wir haben die Frau vergewaltigt.“ Einer der drei Jugendlichen gab Freitagabend gegenüber der Polizei die Tat doch zu. Daraufhin folgte auch ein zweiter Verdächtiger dem Beispiel und gestand, dabei gewesen zu sein. Er will die Studentin aber „nur“ festgehalten haben.

Zunächst hatten sich alle drei Verdächtigen nicht geständig gezeigt und Erinnerungslücken geltend gemacht. Sie gaben an, stark alkoholisiert gewesen zu sein und sich daher an nichts erinnern zu können, so Polizeisprecher Roman Hahslinger am Freitag. Der dritte Verdächtige blieb auch nach den Geständnissen seiner mutmaßlichen Komplizen weiter bei dieser Verantwortung, aber „keiner leugnet, dort gewesen zu sein“, hieß es am Samstag von der Polizei. Die Verdächtigen sollen noch einmal mit Dolmetscher einvernommen werden.

Genügend Beweise

Voraussichtlich werden alle drei mutmaßlichen Täter noch am Samstag in Untersuchungshaft genommen. Die Ermittler haben nämlich auch ohne das dritte Geständnis genug Beweise. Die ersten Polizisten am Tatort hatten gesehen, wie die drei Burschen wegliefen. Und das Opfer erkannte die drei afghanischen Asylwerber im Alter von 16 und 17 Jahren bei einer Gegenüberstellung eindeutig.

Auf Heimweg am Praterstern vergewaltigt

Die 21-jährige Frau war gemeinsam mit einer 30 Jahre alten Freundin in der Nacht auf Freitag in der Stadt unterwegs gewesen. Kurz vor 1.00 Uhr machten sich die beiden auf den Heimweg. Während die 30-Jährige auf dem Bahnhof Praterstern den Bankomaten aufsuchte, um Geld zu beheben, ging die 21-Jährige auf das öffentliche WC. Dabei wurde sie offenbar bereits von den drei Jugendlichen verfolgt - mehr dazu in Vergewaltigung: Ein Verdächtiger geständig.