Vier Polizisten bei Wohnungsbrand verletzt

Bei einem Wohnungsbrand in der Brigittenau sind am Donnerstag vier Polizisten verletzt worden. Sie erlitten bei der Evakuierung der Hausbewohner Rauchgasvergiftungen. Brandursache war vermutlich ein eingeschalteter Herd.

Am frühen Donnerstagnachmittag haben gleich mehrere Bewohner eines Mehrparteienhauses in der Kunzgasse in der Brigittenau die Feuerwehr verständigt und einen Wohnungsbrand gemeldet. Nach Eintreffen von Feuerwehr und Polizei war zunächst allerdings nicht klar, ob sich noch jemand in der Wohnung aufhält. Daher öffneten Beamte der WEGA die Türe mithilfe einer Ramme.

Herd als Brandursache

In der Wohnung befand sich allerdings niemand, nur eine Katze konnte unverletzt geborgen werden. Das Feuer wurde rasch gelöscht, allerdings erlitten vier Polizisten bei der Evakuierung der restlichen Hausbewohner Rauchgasvergiftungen. Bei zwei Beamten war die Vergiftung laut Angaben der Polizei so schwer, dass sie ihren Dienst nicht fortsetzen konnten.

Grund für den Brand war laut ersten Erhebungen der Brandermittler der Herd. Der 55-jährige Wohnungsbesitzer dürfte den Herd eingeschaltet und daraufhin die Wohnung verlassen haben. Die Abdeckplatte und auf dem Herd liegende Gegenstände erhitzen sich daraufhin so lange, bis sie zu brennen begannen.