Franz-West-Nachlass: Archiv klagt mit Erfolg

Kurz vor dem Tod des Künstlers Franz West ist eine Stiftung gegründet worden, der West seinen Nachlass übertragen hatte. Sowohl dessen Familie als auch ein Archiv klagten. Nun soll der OGH dem Archiv recht gegeben haben.

Als West der neu gegründeten Stiftung seinen Nachlass übertrug, war er laut dem 2000 gegründeteten Archiv Franz West und seiner Familie nicht mehr geschäftsfähig. Daher klagten sie gegen die Stiftung - mit Erfolg.

Urteil betrifft Erben

Der Erwerb der Rechte an Fotos sowie der Lizenz zur Herstellung von Möbeln durch die Privatstiftung ist damit unwirksam, da das Werknutzungsrecht beim Archiv liegt, wurde das Urteil aus dem OGH bestätigt. Die Entscheidung dürfte auch Auswirkungen auf das Verfahren der Erben haben, das noch nicht alle Instanzen durchlaufen hat.

Garten der Lüste, Belvedere

APA/Peter Hautzinger

Franz West im Garten der Lüste, Belvedere

Alltagsgegenstände als Skulpturen

West, einer der bedeutendsten Künstler Österreichs, der mit seine Skulpturen oft zwischen Kunst und Alltagsgegenstand changierte, war im Sommer 2012 im Alter von 65 Jahren verstorben. Ein Jahr vor seinem Tod wurde er bei der Biennale Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet - mehr dazu in Bildhauer Franz West gestorben.

Der Bildhauer, Maler und Designer lebte und arbeitete in Wien. Beruflich und privat war er oft in Italien unterwegs, wo er ebenfalls für seine Kunst mehrfach ausgezeichnet wurde. Seine Skulpturen wurden in Wien, Hamburg und New York ausgestellt. Die Plastiken und Möbel des Wiener Künstlers waren mit das Teuerste, was Österreich damals auf dem internationalen Kunstmarkt zu bieten hatte.

Links: