Keine Rutschstangen bei Wiener Feuerwehr

Schnell beim Brand sein ist das Ziel der Feuerwehr. Seit über hundert Jahren werden in Wachen rund um die Welt deshalb Rutschstangen eingesetzt. In Wien gibt es keine mehr. Es könne zu Verletzungen kommen - und man sei kaum schneller.

In US-Feuerwehrserien sind Rutschstangen bei jedem Einsatz zu sehen, wenn die Feuerwehrleute zu ihrem Einsatz aufbrechen und möglichst schnell aus dem ersten Stock zu den Fahrzeugen kommen wollen. „Stiegen sind genauso schnell, aber sicherer“, sagte Lukas Schauer, Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Wien. In Wien gibt es daher nur noch eine Rutschstange - und die befindet sich im Feuerwehrmuseum Am Hof.

Feuerwehr Rutschstange

MA 68 Lichtbildstelle

Wiens einzige Rutschstange im Feuerwehrmuseum Am Hof

Höhere Verletzungsgefahr durch Rutschstangen

In Wien würden die Stangen „aus Sicherheitsgründen“ nicht mehr genützt, so Schauer. Sie seien bei Erneuerungen der Wachgebäude entfernt worden, da man für den Aufstieg sowieso Stiegen brauchte und der Zeitunterschied nicht so eklatant wäre. Auch Verletzungen seien bei den Stangen eher möglich. Die Feuerwehrleute können leichter überknöcheln, während Stiegen zu steigen eine gewohnte Tätigkeit darstellt.

Tag der Feuerwehrleute

Der 4. Mai ist der Tag des heiligen Florian, des Schutzpatrons der Feuerwehrleute. Er wird seit 1999 jährlich begangen.

Eine direkte Zeitersparnis gibt es auch wegen der Raumverteilung meist nicht mehr. Die Aufenthaltsräume befinden sich nicht immer über der Fahrzeughalle. Bei der Planung wird heutzutage außerdem darauf geachtet, dass die Wege möglichst kurz sind. Die Rutschstangen verbanden außerdem immer nur zwei Geschoße miteinander. Wollte man mehrere Stockwerke überwinden, musste die Stange gewechselt werden.

Schwer zu planen sei jedoch, wo sich die Feuerwehrleute zum Zeitpunkt des Alarms befinden. Feuerwachen sind eher groß und der Trupp nicht in einem einzigen Raum. Durch die Verstreuung im Gebäude ist der Weg zur Stiege - die meistens zentral liegt - häufig kürzer.

Feuerwehr Rutschstange

MA 68 Lichtbildstelle

Wie viele Rutschstangen in Wien im Einsatz waren, ist nicht bekannt

Geschichte in Wien unklar

Die erste Rutschstange der Welt wurde 1878 in Chicago eingeweiht. Wann die erste in Wien zum Einsatz kam, ist hingegen nicht klar zu bestimmen. Sicher kann die Berufsfeuerwehr nur bestätigen, dass es in der Hauptfeuerwache Mariahilf eine Stange gab. Diese, vermutet Schauer, war beim Bau 1914 errichtet worden. Im Zuge von Renovierungsmaßnahmen wurde sie entfernt.

Links: