Sportclub-Platz wird teilsaniert

Lange wurde zwischen dem Sportklub und der Stadt Wien darum gerungen, jetzt scheint es fix: Der Wiener Sportclub-Platz in Hernals wird teilsaniert. Das teilte der Verein per Aussendung mit.

Konkret gibt es eine Vereinbarung über die Finanzierung einer neuen Haupttribüne, die Herstellung der Bundesligatauglichkeit des Rasenplatzes bzw. die Adaptierung von Licht, Ton und Sicherheitsstandards auf Bundesliga-Niveau, heißt es in der Aussendung.

Wiener Sportklub

Alexander Prückler

Im Büro von Sportstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) bestätigte man die grundsätzliche Einigung. Ein Sprecher verwies aber zugleich darauf, dass die Sache - sprich die Fördermittel - noch im Gemeinderat beschlossen werden müsse. Das werde sich vor dem Sommer wohl nicht mehr ausgehen, rechnete er mit einem Beschluss im Herbst. Über die Höhe der in Aussicht gestellten Subvention gab es vorerst von beiden Seiten keine Auskunft.

Friedhofstribüne bleibt erhalten

Vereinspräsident Manfred Tromayer freute sich jedenfalls: „Es ist vollbracht. Jahrelange Hartnäckigkeit und der Glaube an einen ‚Sportclub-Platz NEU‘ haben sich nun endlich ausgezahlt.“ Ein Sportklub-Sprecher ergänzte, dass es noch keinen genauen Zeitplan bzw. konkrete Pläne, wie etwa die Tribüne in Zukunft genau ausschauen soll, gebe. Dazu werde es entsprechende Ausschreibungen geben.

Gerechnet wird damit, dass der Abbruch der Haupttribüne im Winter beginnen wird. Bei der bei Fans so unverzichtbaren „Friedhofstribüne“ bleibe vorerst alles beim Alten, so der Sprecher. Die darunter untergebrachten Kabinen und Büroräume würden aber in den Bereich unter der künftigen Haupttribüne übersiedelt. „Wir hoffen, dass die Sanierung der aktuell noch nicht berücksichtigten Stadionteile so rasch wie möglich nachgeholt werden kann“, meinte Tromayer.

Langes Tauziehen um Sanierung

Das Tauziehen um die Sanierung des ältesten noch bespielten Sportplatzes Österreichs hat sich über Jahre gezogen. Der Verein hatte nicht zuletzt aufgrund des teils desolaten Zustands der Anlage immer wieder auf die Dringlichkeit von Renovierungsmaßnahmen hingewiesen, zugleich aber betont, diese aus eigener finanzieller Kraft nicht stemmen zu können - mehr dazu in Wiener Sportklub fordert neues Stadion.

Im November 2014 war davon die Rede, dass Eckpunkte der Sanierung feststünden - mehr dazu in Sportclub-Platz wird bundesligatauglich, im Juli 2015 war dann von Revitalisieurng die Rede - mehr dazu in Sportklub-Platz wird „revitalisiert“.

Link: