Betrunkener legte Kind auf Straße

Ein alkoholisierter Asylwerber hat am Donnerstag nicht nur Polizisten attackiert, sondern auch seine eineinhalbjährige Tochter mitten auf die stark befahrene Siemensstraße gelegt. Das Kind blieb unverletzt, der Vater ist in Haft.

Die Polizei wurde gegen 19.00 Uhr in die Asylwerber-Unterkunft in der Siemensstraße gerufen, in der eine junge afghanische Flüchtlingsfamilie schon seit geraumer Zeit lebt. Dort gibt es eigentlich ein strenges Alkoholverbot, doch der 27-jährige Vater der Familie hat sich offenbar nicht daran gehalten.

Er verhielt sich gegenüber einem Betreuer aggressiv und wurde aus dem Quartier verwiesen. Vorübergehend sollte er in ein anderes Quartier im Ferry-Dusika-Stadion wechseln. Die Frau des Asylwerbers und die eineinhalbjährige Tochter sollten hingegen in der Siemensstraße bleiben.

Polizisten retten Kind von Fahrbahn

Das wollte der Asylwerber aber nicht hinnehmen. Er nahm seine Tochter aus dem Kinderwagen, lief mit ihr auf die stark befahrene Siemensstraße und legte sie mitten auf der Fahrbahn ab. Polizisten schritten ein und versuchten, das Kind vor den vorbeifahrenden Autos zu schützen. Dabei attackierte der betrunkene Mann die Polizisten, stieß sie vom Kind weg und versuchte schließlich, ihnen das von der Fahrbahn gerettete Kind wieder zu entreißen.

Mit Hilfe zusätzlicher Polizisten konnte der 27-Jährige schlussendlich überwältigt und festgenommen werden. Er befindet sich nun in Haft. Das Mädchen blieb unverletzt und wurde seiner Mutter übergeben.