Hunderte Kindergärtnerinnen gesucht

Mit der steigenden Bevölkerungszahl steigt auch der Bedarf an neuen Kindergartenplätzen. Die Stadt sucht verstärkt Pädagoginnen und Pädagogen für die Kindergärten, bis zu 600 Arbeitskräfte fehlen derzeit in Wien.

Für den Dachverband der Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen gibt es genug ausgebildete Absolventen, viele wollen dann aber doch nicht in diesem Beruf arbeiten. „Es müsste mal Zuckerl geben, dass die Pädagoginnen und Pädagogen, die ausgebildet sind, wieder einsteigen, und das können so Sachen sein wie einmal ordentlich viel Geld“, meinte Raphaela Keller vom Dachverband gegenüber Radio Wien.

Mehr Gehalt (statt 2.100 brutto 2.500 Euro) zählt neben zwei Tagen für Weiterbildung, Zeit für Supervision sowie Vorbereitungszeit zu den Forderungen. Für Keller passt auch der Betreuungsschlüssel nicht: „Es kommen in der Realität 25 Kinder auf eine Pädagogin oder einen Pädagogen. Theoretisch gibt es genug Pädagogen. Es sind genug ausgebildet. Wir könnten diese Idealsituation von 15 Kindern und zwei anwesenden Pädagoginnen bzw. Pädagogen herstellen.“ Von der Stadt heißt es dazu, dass auch noch eine Asisstentin anwesend sei und selten alle Kinder in einer Gruppe seien.

Kritik an Betreuungsschlüssel

Erfahrungen zeigen, dass Jugendliche, die im Alter von 14 Jahren noch den Beruf der Kindergartenpädagogin anstreben, nach der Ausbildung oft einen anderen beruflichen Weg wählen. Daher konzentriert man sich in Wien mittlerweile auf die Ausbildung Erwachsener. Von einem Personalmangel will man bei den städtischen Kindergärten nicht sprechen, alle Dienstposten seien derzeit mit fast 3.800 Pädagoginnen und Pädagogen besetzt.

Vonseiten der Stadt wird derzeit trotzdem nach Personal gesucht, wegen des Ausbaus von Kindergärten und für Karenzvertretungen. Die Stadt Wien will auch mehr Männer ansprechen. Durch die Umstellung auf die Erwachsenenausbildung mit bakip 21 konnten auch mehr Männer für den Beruf gewonnen werden. Ihr Anteil hat sich laut MA 10 in den vergangenen Jahren verdreifacht, liegt aber immer noch lediglich bei zwei, drei Prozent. Man versucht auch Pädagoginnen und Pädagogen in den Bundesländern für Wien zu gewinnen. Gesucht werden vor allem Betreuer für Integrationsgruppen. Kleinere Gruppen werden derzeit in den städtischen Kindergärten nicht angepeilt.

83.400 Kindergartenplätze in Wien

Laut MA 10 gibt es in Wien im städtischen und privaten Bereich über 83.400 Kindergartenplätze für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren, davon rund 27.700 im städtischen Bereich. Für Kinder unter drei Jahren stehen insgesamt über 25.500 Plätze zur Verfügung. Die Betreuungsrelation sieht für Kleinkindergruppen (null – drei Jahre) maximal 15 Kinder, zwei Pädagoginnen bzw. Pädagogen und 1,5 Assistentinnen bzw. Assistenten vor. Im Kindergarten (drei bis sechs Jahre alte Kinder) gibt es maximal 25 Kinder, eine Pädagogin oder Pädagogen und eine Assistentin oder Assistenten.

Links: