Nächster Life Ball am 10. Juni 2017

Der nächste Life Ball findet am 10. Juni 2017 statt, das hat Organisator Gery Keszler in „Wien heute“ bekanntgegeben. Auch wenn heuer kein Ball stattfindet, wurde eine Förderung der Stadt beschlossen, ohne Zustimmung der FPÖ.

„Damit wäre auch das Gerücht oder die Frage, die ich etwa 30-mal am Tag höre, weggeräumt: Gibt’s überhaupt noch einen Life Ball?“, meinte Keszler zur Ankündigung, dass der nächste Life Ball am 10. Juni 2017 im und vor dem Rathaus stattfinden wird. Derzeit wird die Veranstaltung neu konzeptioniert, geplant und organisiert.

Details verriet Keszler aber noch nicht: „Wir arbeiten gerade an einem Konzept, dass wir uns auf die wichtigsten Informationen und Hinweise an die Bevölkerung fokussieren und dabei natürlich versuchen, die Strukturen so aufzubauen, dass wir in Zukunft noch mehr Geld einnehmen.“

Gery Keszler

ORF

Gery Keszler kündigte an, dass der Life Ball das nächste Mal am 10. Juni 2017 über die Bühne gehen wird

450.000 Euro Förderung beschlossen

Im Finanzausschuss des Gemeinderats wurden am Montag 450.000 Euro Förderung für den Verein Aids Life beschlossen. Bis auf die FPÖ stimmten alle Parteien zu. Bisher waren es pro Jahr 800.000 Euro Förderung gewesen.

Der Life Ball ist nicht das Einzige, das Keszler mit seiner Mannschaft im Verein Aids Life zu organisieren hat: Das ganze Jahr über gibt es Veranstaltungen zu managen, müssen Sponsoren und Werbepartner gefunden werden. Acht Voll- und Teilzeitbeschäftige sind dafür momentan im Einsatz. Kostenpunkt samt Büro: 900.000 Euro pro Jahr. Die Hälfte davon schießt die Stadt dem Verein jetzt per Förderung zu.

„Für mich war ganz wichtig, dass wir - bevor die Entscheidung gefallen ist, den nächsten Ball erst 2017 zu machen - garantieren, dass die österreichischen Aidshilfe-Organisationen auch im selben Ausmaß weiterhin unterstützt werden, auch wenn es keinen Life Ball gibt“, meinte Keszler. Dafür seien auch die Geldreserven des Vereins angezapft worden. Außerdem habe er Personal abgebaut.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nächster Life Ball am 10. Juni 2017

Im „Wien heute“-Gespräch mit Patrick Budgen nahm Gery Keszler zum nächsten Life Ball und zur Förderung der Stadt Wien Stellung.

Anna Netrebko beim Red Ribbon Celebration Concert

Der Life Ball findet zwar heuer nicht statt, zum fünften Mal wird aber zum Red Ribbon Celebration Concert im Burgtheater eingeladen. Für das Event am 10. Juni hat sich auch die Starsopranistin Anna Netrebko angekündigt. Die Sängerin wird wie ihr Ehemann Yusif Eyvazov für den guten Zweck auf der Bühne stehen. Außerdem dabei: Dionne Warwick, Thomas Hampson, Margarita Gritskova, Martina Ebm, Michael Heltau und Maria Happel.

Zu hören sind unter anderem Auszüge aus Opern von Claudio Monteverdi und Christoph Willibald Gluck sowie Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Liszt. Der Reinerlös des Konzertabends geht an nationale und internationale HIV-/Aids-Hilfsprojekte.

Absage wegen neuer Konzepte

Keszler hatte im November 2015 die Pause des Life Balls angekündigt. Die Veranstaltung solle sich „in jeder Hinsicht neu erfinden und auf die nächste Stufe heben“, wurde als Grund genannt. Die Wirtschaft rechnete aufgrund von fehlenden Einnahmen in Gastronomie und Tourismus mit Verlusten - mehr dazu in Life Ball findet 2016 nicht statt (wien.ORF.at; 2.11.2015) und Kein Life Ball: Tourismus erwartet Verluste (wien.ORF.at; 3.11.2015).

Keszler nahm im Frühjahr an der ORF-Show „Dancing Stars“ teil. Neben dem Spaß am Tanzen wollte er damit „Berührungsängste abbauen“. Seine Gage spendete er - mehr dazu in Keszler: „Niemand soll Angst haben“ (wien.ORF.at; 4.3.2016).

Link: