Zusatztafel für Karl-Lueger-Denkmal

Beim Karl-Lueger-Denkmal in der City ist am Freitag eine Zusatztafel enthüllt worden. Sie weist darauf hin, dass sich der ehemalige Wiener Bürgermeister des Antisemitismus bedient hat. Der Text stammt vom Historiker Oliver Rathkolb.

Enthüllt wurde die Zusatztafel von Kulturstadtrat Andreas Mailath Pokorny (SPÖ) und dem Bezirksvorsteher der Inneren Stadt Markus Figl (ÖVP). Karl Lueger war von 1897 bis 1910 Bürgermeister. Er hat sich um den Ausbau der Infrastruktur in Wien bemüht. Der Entscheidung für eine Zusatztafel gingen lange Debatten voraus.

Lueger Denkmal bekommt Zusatztafel

ORF

Über die Errichtung der Zusatztafel wurde lange diskutiert

Lueger gilt einerseits als wichtiger Kommunalpolitiker, andererseits aber auch als Begründer des populistischen Antisemitismus. In den vergangenen Jahren hatten sich auch Bürgermeister Michael Häupl und Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (beide SPÖ) hinsichtlich einer Erklärungstafel keinesfalls abgeneigt gezeigt - mehr dazu in Lueger-Denkmal bald mit Zusatztafel?.

Lueger Denkmal bekommt Zusatztafel

ORF

Die Zusatztafel weist darauf hin, dass sich Lueger des Antisemitismus’ bediente

Lueger-Ring wurde in Universitätsring umbenannt

Der Dr.-Karl-Lueger-Platz wird nicht umbenannt. Einen neuen Namen bekam vor vier Jahren der Dr.-Karl-Lueger-Ring, dieser heißt seither Universitätsring - mehr dazu in Straßennamen: Tafeln statt Umbenennung.