Donauinselfest blieb heiße Angelegenheit

Auch die schweißtreibenden Temperaturen konnten die Besucher am Freitag und Samstag nicht von der Insel fernhalten. Am zweiten Tag standen Seiler & Speer und Bob Geldof auf der Bühne. Auch das Wetter spielte mit.

Am Samstag ist das Donauinselfest ebenso wie bereits am Freitag bei Temperaturen jenseits der 30 Grad gestartet. Die Besucher vergnügten sich großteils im Wasser oder mit den anderen Freizeitangeboten. Das Wetter hielt bis zum Abend, trotz starken Windes blieben die befürchteten Gewitter aus.

Besucher konnten sich auch an Tag zwei über ein dichtes Programm freuen. Teilweise ging es schon ab 14.00 Uhr los, als abendliche Höhepunkte können wohl die Auftritte von Madsen, Nada Surf - statt Dinosaur Jr., die wegen Krankheit absagen mussten -, Russkaja, Seiler & Speer und schließlich Bob Geldof & The Boomtown Rats auf der Radio Wien-Bühne gewertet werden - mehr dazu in 33. Donauinselfest startet.

Eine Million Besucher am Freitag

Schon am Freitag hatte sich die Insel erst gegen Abend gefüllt, schließlich strömte laut Veranstalter eine Million Menschen auf die Insel - mehr dazu in Heißer Auftakt beim Donauinselfest. Allerdings überschattete ein Badeunfall das Donauinselfest. Ein 18-Jähriger ertrank als er sich abkühlen wollte - mehr dazu in 18-Jähriger in der Neuen Donau ertrunken.

Donauinselfest hat begonnen

Das 33. Donauinselfest hat am Freitag begonnen. Es gibt viel Musik und Unterhaltung auf 19 Inseln und 13 Bühnen.

Einer der Besuchermagnete des ersten Tags, Song-Contest-Starterin Zoe auf der Ö3-Bühne: Hier zeigte sich, dass es nicht immer die Idole sein müssen, die ihre Fans fassungslos machen. Es geht auch umgekehrt: Am Freitagabend erlebten die Besucher des Wiener Donauinselfestes eine schier überwältigte Zoe. „Ich bin noch nie vor so großem Publikum aufgetreten“, gestand sie sichtlich nervös: „Ich bin so wahnsinnig happy.“

Sendungshinweis

„Wien heute“ berichtet live von allen drei Tagen, am Samstag moderiert Elisabeth Vogel die Sendung von der Donauinsel.

ORF III überträgt im Hauptabend die Konzerte der Festbühne live.

Zoe von Publikum „überwältigt“

Ein Sommer-Open-Air, eine große Bühne und Zehntausende Zuseher. Da kann offenbar auch eine Song-Contest-Teilnehmerin (Platz 13) nicht mehr wirklich gelassen bleiben. Als Opener wählte Zoe „Adieu“. Das Publikum ließ sich davon nicht beirren und reagierte mit freundlichem Begrüßungsjubel.

Auch der belgische Singer und Songwriter Milow, der auf der Ö3-Bühne gastierte, durfte sich über viel Jubel im Publikum freuen. Außerdem am Freitag auf der Insel: Die britische Newcomerin Dua Lipa, die unter anderem ihren Charterfolg „Be the One“ aus dem Jahr 2015 präsentierte.

Donauinselfest

APA/Herbert Neubauer

Der Belgier Milow war einer der Headliner am Freitagabend

Nicht nur Lemo mit Wetter- und Wortwitz

Der österreichische Singer und Songwriter Lemo (alias Clemens Kinigadner) ließ zuvor ebenfalls ein Lied zum Tag erklingen: „Ich habe vor zwei Jahren einen Song geschrieben, der passt perfekt zum heutigen Wetter.“ Gemeint war „Vielleicht der Sommer“. Die Aufforderung, dabei doch mitzuklatschen, nahm das erhitzte Publikum freudig an.

Auf der FM4-Bühne sorgten unter anderem die Wiener Rapper Kreiml & Samurai für keine Abkühlung - auch wenn sie über Schnee in Hietzing reimten. Denn ein Wetterphänomen war damit vermutlich nicht gemeint. Der Freitag stand auf der FM4-Bühne generell im Zeichen des Sprechgesangs. Im Line Up sind die Berliner Hip-Hop-Combo Zugezogen Maskulin, der Salzburger Rapper Dame und die britische Maskenträger von den Four Owls zu finden - sowie Headliner Samy Deluxe inklusive DLX Band.

Die Radio Niederösterreich Schlager- und Oldies-Insel bot mit den Poxrucker Sisters, Brunner & Stelzer sowie den jungen Zillertalern völlig andersartige Kost. Das Ö1-Kulturzelt setzte erneut auf den Wortwitz, unter anderem mit Thomas Maurer und Alfred Dorfer.

Links: