Kurden stürmten türkisches Tourismusbüro

Kurdische Aktivisten haben am Donnerstagnachmittag für Aufsehen und Randale in der Wiener Innenstadt gesorgt. Rund 15 zum Teil vermummte und mit Messern bewaffnete Personen drangen in ein türkisches Tourismusbüro ein.

Der Vorfall passierte laut Polizei am Donnerstag gegen 13.00 Uhr in der Singerstraße in der Innenstadt. Als die Aktivisten in das Büro eindrangen hielt sich dort nur ein 16-jähriger Praktikant auf. Die laut Zeugenaussagen kurdischen Aktivisten stellten dem Burschen frei, zu gehen. Er verließ das Gebäude und verständigte seinen Chef.

Pro-kurdische Flaggen an Fenstern angebracht

Die Aktivisten brachten pro-kurdische Flaggen an den Fensterbänken der Büros an und skandierten lautstark Parolen gegen den türkischen Präsidenten. Nach wenigen Minuten flüchteten sie zu Fuß über die Kärntner Straße. Hier kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Tatverdächtigen und zwei türkischen Frauen, bei der eine der Frauen leicht verletzt wurde. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung verlief negativ. Das Landesamt für Verfassungsschutz übernahm die Ermittlungen.