KHM präsentiert Online-Sammlung

Das Kunsthistorische Museum (KHM) hat seine Bilddatenbank überarbeitet. Die neue Online-Sammlung umfasst über 10.000 KHM-Objekte und soll umfangreiche Recherchemöglichkeiten durch Such- und Filterfunktionen bieten.

Für alle Objekte des Kunsthistorischen Museums wird ab sofort eine genaue Standortinformation im Haus angezeigt. Das kündigte das Museum in einer Presseaussendung an. So soll es für die Besucher nun möglich sein, sich schon zu Hause auf einen Rundgang durch die Galerien und Sammlungsräume zu begeben.

KHM

Screenshot

Die Online-Sammlung umfasst mehr als 10.000 Werke

Route durch Säle planen

Die Besucher der Website können sogar einen Saalplan erstellen, mit dem dann die angeklickten Bilder angeschaut werden können. Dieser Plan lässt sich entweder ausdrucken oder in einer mobilen Version auf das Handy oder Tablet laden. Die digitale Bilddatenbank läuft zunächst in einer Beta Version und soll laut Angaben des KHM noch weiterentwickelt und verbessert werden.

Das Kunsthistorische Museum nimmt noch an einer weiteren digitalen Sammlung teil, dem „Google Art Project“. Dabei will der Internetkonzern Kunstliebhabern Gemälde, Skulpturen und andere Kunstgegenstände auf digitale Weise näher bringen - mehr dazu in Drei weitere KHM-Sammlungen in „Google Art Project“.

Links: