Naturbadeplätze so sauber wie Bergseen

Die Zehen ins klare Wasser halten, das geht auch mitten in Wien. Dass die Wasserqualität trotz knapp zwei Millionen Einwohner mit Salzburger Bergseen vergleichbar ist, liegt an diversen Erhaltungsmaßnahmen der MA 45.

„Wie sich aus den Berichten ergibt, sind wir durchwegs ausgezeichnet. Man muss sich vorstellen: In einer zwei Millionen Stadt haben wir Gewässer mit einer Qualität, die den Salzburger Seen entspricht, das ist unglaublich eigentlich“, so Gerald Loew von der MA 45.

Naturbadeplätze Wien

MA 45 / Wiener Wildnis

Wer in Wien lebt, muss nicht weit fahren, um sich abzukühlen

14-tägige Kontrollintervalle

Dass die Wasserqualität auch so gut bleibt, stellen regelmäßige Kontrollen im Abstand von zwei Wochen fest. Die Ergebnisse der Kontrollen sind für jeden auf der Homepage der Stadt Wien ersichtlich. Nur weniger frequentierte Bereiche wie beispielsweise in der Lobau werden in größeren Abständen kontrolliert.

Mäharbeiten im Wasser

„Das Schöne an unseren Gewässern ist, dass sie so eine gute Qualität haben, der Nachteil ist, dass, weil sie so gut ist, entwickeln sich dort die Wasserpflanzen auch wahnsinnig gut“, so Loew. An der Alten Donau wurde in den letzten Jahren immer mehr Wachstum der festwachsenden Wasserpflanzen festgestellt. Diese tragen zur Wasserqualität und einer Sichttiefe von bis zu drei Metern bei.

Naturbadeplätze Wien

Wiener Wildnis

Die vielen Wasserpflanzen sind ein Zeichen für die gute Wasser-Qualität

Durch die gute Wasserqualität wachsen die Pflanzen jedes Jahr schneller nach, dies stört jedoch die Schwimmer und Bootfahrer, deswegen müssen regelmäßig Mäharbeiten durchgeführt werden. In den vergangenen drei Jahren musste aufgrund zunehmenden Wachstums jedes Jahr früher angefangen werden - mehr dazu in Alte Donau: Wasserpflanzen wuchern

Biologische Bodenfilter verbessern Qualität

„Es gibt leider trotzdem Bereiche, wo wir nicht nachkommen, aber wir werden das sicher noch weiter verbessern. Wir sind aber froh, dass es diese Wasserpflanzen gibt, denn nur deswegen haben wir diese ausgezeichnete Wasserqualität“, so Loew.

Ein biologischer Bodenfilter im Wasserpark Floridsdorf soll die Wasserqualität der Alten Donau verbessern. Über das rund 2.000 Quadratmeter große Filterbecken wird frisches Wasser aus der Neuen in die Alte Donau geleitet - mehr dazu in Alte Donau: Filter für bessere Wasserqualität.

Neueröffnung der Strombucht

Die MA 45 versucht außerdem, mehr Badeplätze gratis zugänglich zu machen. Nachdem das Arbeiterstrandbad 2015 für alle Personen frei zugänglich gemacht wurde, wurde es prompt zum beliebtesten Gratis-Badeplatz Wiens gewählt - mehr dazu in Arbeiterstrandbad beliebtester Gratis-Badeplatz.

Naturbadeplätze Wien

MA 45 / Wiener Wildnis

Die Strombucht ist etwas abseits gelegen und daher sehr ruhig

Eröffnungsfest Strombucht

Mittwoch 13. Juli, 11.00 bis 20.00 Uhr, Getränke und Speisenangebot, Lounge-Musik, gratis Liegestühle und Kinderprogramm vor Ort

Am 13. Juli wird erneut ein Bereich für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht: Die neue 6.000 Quadratmeter große Liegewiese Strombucht am Dampfschiffhaufen bietet einen Wasserzugang an der Alten Donau für alle. Der neue Badeplatz ist nur über öffentliche Verkehrsmittel bzw. mit dem Rad erreichbar - und daher sehr ruhig gelegen.

Links: