Abschied von Manfred Deix

Karikaturist Manfred Deix ist am Freitag am Zentralfriedhof beigesetzt worden. Seine Beerdigung war so unkonventionell, wie er gelebt hat. Begleitet wurde er mit Musik von den Beach Boys, die er Zeit seines Lebens verehrt hatte.

Bei der Trauerfeier in der Aufbahrungshalle war Musik von Beach Boy Dennis Wilson zu hören. Freunde aus Politik und Kunst verabschiedeten sich und gedachten Manfred Deix - jeder auf seine Weise. Ihre Erinnerungen teilten unter anderem Zirkusdirektor Bernhard Paul, Kabarettist Lukas Resetarits und Maler Gottfried Helnwein mit den Trauergästen. Von seiner Witwe Marietta gab es rote Rosen.

„Deixfigur“ in Wörterbuch übernommen

Die Familie Deix wünschte sich ein stilles Begräbnis im engsten Freundeskreis, ganz ohne Medienrummel. Die Wienerinnen und Wiener konnten aber trotzdem Abschied von dem berühmten Karikaturisten nehmen. Beigesetzt wurde der Künstler nun in einem Ehrengrab der Stadt Wien umgeben von dem Maler Gunter Damisch, Ex-ORF-Generalintendant Gerd Bacher und Sänger Udo Jürgens.

Manfred Deix beigesetzt

Freunde und Wegbegleiter von Manfred Deix haben am Freitag Abschied vom großen Karikaturisten genommen.

Auf seinem schwarz-weißen Grabstein soll seine berühmte rauchende Katze sowie eine Widmung des Hollywood-Regisseurs Billy Wilder, der ein glühender Fan von Manfred Deix war, gemeißelt werden - mehr dazu in Ehrengrab für Manfred Deix

Mit seinen Karikaturen blickte Deix tief in die österreichische Seele. Er prangerte Rassismus, Populismus sowie Machtmenschen an. Als eine Krönung seines Erfolgs wurde die „Deixfigur“ sogar im Duden als eigener Begriff definiert - mehr dazu in Karikaturist Manfred Deix gestorben (news.ORF.at)

Links: