Viele Ideen für Einsiedlerpark

Mit dem Helmut-Zilk-Park beim Hauptbahnhof hat die Stadt am Freitag einen neuen Park bekommen. Neu werden soll auch der Einsiedlerpark in Margareten. Das Bürgerbeteiligungsverfahren dafür wurde nun abgeschlossen.

Altes soll erhalten bleiben, neue Attraktionen den Einsiedlerpark attraktiver machen. Das ist das Ergebnis der Ideensammlung für die Neugestaltung bei den Anrainern und Besuchern des Parks. So sollen etwa der Baumbestand und der multikulturelle Aspekt erhalten bleiben, berichtete der Bezirk in einer Aussendung. Auch der Trinkwasserbrunnen soll Bestandteil des Parks bleiben.

Neu hinzukommen sollen ein WC, mehr Sitzgelegenheiten, erweiterte Sport- und Spielangebote wie Kinderspielbereich, Ballspielkäfig und Fitnessgeräte. Insgesamt soll es mehr Grünraum geben und weniger Asphaltfläche. Zusätzliche Aktivierungsangebote und Aktionen im Park sollen neue Anreize für die Parkbesucher geben.

Einsiedlerpark

Bezirk Margareten

Einsiedlerpark

Anregungen sollen in Konzept einfließen

„Es ist mir sehr wichtig, alternative Angebote zur Steigerung der Lebensqualität in Margareten zu setzen und innovativ über Neugestaltungsmöglichkeiten nachzudenken", so Bezirksvorsteherin Susanne Schaefer-Wiery (SPÖ). Die Bürgerbeteiligung an der Neugestaltung des Parks wurde durch die Gebietsbetreuung GB*5/12 abgehalten und war in vier Formate geteilt, um eine hohe Anzahl an Nutzern zu erreichen. Themenworkshops, Interviews im Park und nahen Umfeld, eine eigene E-Mailadresse sowie die Einbindung vieler Institutionen dienten dazu, Ideen und Anregungen breit zu sammeln.

Schaefer-Wiery übergibt nun die gesammelten Ideen an die Planungsexperten der MA 42 – Wiener Stadtgärten mit dem Auftrag, diese Anregungen in das Gesamtkonzept einfließen zu lassen.

Helmut-Zilk-Park eröffnet

Neben einem Platz bei der Albertina gibt es nun auch einen Park, der an den 2008 verstorbenen Wiener Altbürgermeister Helmut Zilk (SPÖ) erinnern soll: Angrenzend an den Hauptbahnhof ist am Freitag der Helmut-Zilk-Park eröffnet worden. Um 10.00 Uhr begann die Eröffnungsfeier, für den Nachmittag hatten sich Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) und Zilk-Witwe Dagmar Koller angekündigt.

Zilk Park Dagmar Koller

ORF

Helmut-Zilk-Park

Das neu angelegte Areal ist in Summe sieben Hektar groß, wobei ein Teil erst fertiggestellt wird. Es handelt sich um das größte innerstädtische Parkprojekt seit mehr als 40 Jahren - mehr dazu in Letzte Arbeiten an Helmut-Zilk-Park.

Link: