Identitären-Demo: Polizei sucht Verdächtige

Die Polizei sucht per Fotos nach Verdächtigen, die am 11. Juni bei einer Identitären-Kundgebung einen 17-Jährigen mit einem Stein schwer verletzt haben sollen. Die Männer sollen den Stein von einem Dach auf die Demo geworfen haben.

Das Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt wegen Mordversuchs. Der Angriff hatte sich an der Kreuzung Goldschlagstraße/Neubaugürtel in Rudolfsheim-Fünfhaus ereignet. Vom Dach des Gebäudes wurde der Stein auf die Teilnehmer der Identitären-Demonstration geworfen, ein 17-Jähriger wurde am Kopf getroffen und schwer verletzt - mehr dazu in Demos: Ermittlungen wegen Mordversuchs (wien.ORF.at; 16.6.2016).

Nun sind vier Verdächtige ausgeforscht worden. Die Polizei ersucht nun über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien um die Veröffentlichung der Fotos der vier Verdächtigen. Hinweise zur Identität oder zum Aufenthaltsort der auf den Lichtbildern ersichtlichen Personen werden an das Landesamt Verfassungsschutz unter der Telefonnummer 01-31 31 0 - 74035 erbeten.