Natascha Kampusch: Zehn Jahre danach

Vor zehn Jahren, am 23. August 2006, gelang der damals 18-jährigen Natascha Kampusch die Flucht aus der Gefangenschaft. „Thema spezial“ zeigt Kampusch am Montag auf ihrem Weg in ein normales Leben.

Mehr als acht Jahre lang hat Natascha Kampusch nach ihrer Entführung durch Wolfgang Priklopil in Gefangenschaft in dessen Haus im niederösterreichischen Strasshof gelebt. Heute kommt Kampusch alle zwei Monate hierher, um nach dem Rechten zu sehen. Denn das Haus wurde ihr als Entschädigung für das Erlittene zugesprochen.

Sendungshinweis

„Thema spezial“: „Natascha Kampusch – ihr Leben 10 Jahre nach der Flucht“, 18. Juli, 21.05 Uhr, ORF 2, danach sieben Tage in der ORF TVthek.

In einem „Thema spezial“-Interview spricht Christoph Feurstein zehn Jahre nach dem ersten Interview noch einmal mit Kampusch. Er hat sie mit ihrer Familie, mit Freunden und Wegbegleitern getroffen und ist mit ihr auch an den Ort ihrer Gefangenschaft zurückgekehrt.

Kampusch

ORF

Alle zwei Monate kommt Natascha Kampusch in das Haus ihrer Gefangenschaft

„Ich will mein Leben selbst in die Hand nehmen“

Sendungshinweis

Im Anschluss an „Thema spezial“ zeigt ORF 2 um 23.45 Uhr die Natascha-Kampusch-Autobiografie „3096 Tage“. Sie ist danach sieben Tage in der ORF TVThek abrufbar.

1998 wurde Kampusch auf dem Schulweg entführt, nach ihrer Flucht war die junge Frau bald mit Verschwörungstheorien und Anfeindungen konfrontiert: „So richtig frei war ich in den vergangenen zehn Jahren nur in wenigen Momenten. Es war auch ein Gefängnis, in das ich zurückgekehrt bin. Ein Gefängnis der Urteile und Verurteilungen“, erzählte sie im „Thema“-Interview.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Natascha Kampusch im Interview

Im „Thema Spezial“-Interview schildert Natascha Kampusch, wie es ihr in den vergangenen zehn Jahren ergangen ist.

Zehn Jahre nach ihrer Flucht will Natascha Kampusch nun endgültig ihren Weg gehen, wie sie erzählte. Sie will die Matura nachholen, nimmt Gesangsunterricht und Reitstunden. „Jetzt beginnt erst die Phase, wo ich wirklich versuche, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen und mich zu entfalten“, sagte die 28-Jährige.

Link: