Pokemon: Johann-Strauß-Denkmal besprüht

Das Johann-Strauß-Denkmal im Stadtpark ist in der Nacht auf Donnerstag mit Graffiti besprüht worden. Die gelben und blauen Schriftzüge auf der Statue und dem Asphalt davor, beziehen sich u.a. auf das Handy-Spiel Pokemon Go.

Das Johann-Strauß-Denkmal ist von bisher unbekannten Tätern verunstaltet worden. Unter anderem wurde das Gesicht der Statue blau eingefärbt - die Farbe wurde inzwischen allerdings weitgehend wieder entfernt. Geblieben sind die restlichen Schriftzüge: Graffiti-Sprayer hinterlassen meist einen sogenannten Tag, ein Kürzel, welches das Pseudonym der Person darstellt.

Schaden auf 5.000 Euro geschätzt

„Diese Tags sind die einzigen Anhaltspunkte, die wir haben“, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger gegenüber der APA. Außerdem wurden die Wörter „Pokemon“, „Pokemon-Trainer“ oder „Candy“ hinterlassen. Gegen die Täter wird wegen schwerer Sachbeschädigung ermittelt.

Die Reinigungsarbeiten sind bereits im Gange. Das Gesicht der Statue ist gesäubert, es werde aber noch ein paar Tage dauern, bis die Farbe entfernt ist, hieß es aus dem Büro des Kulturstadtrates. Die Kosten werden laut einer Sprecherin auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Bereits im vorigen Jahr wurde das Denkmal des öfteren beschmiert.

Links: