Wohnungen statt Finanzamt am Alsergrund

Vor Kurzem hat der Abbruch des ehemaligen Finanzamts in der Nußdorfer Straße am Alsergrund begonnen. Nur die Untergeschoße bleiben erhalten und werden saniert. Darüber entstehen bis Anfang 2019 160 Wohnungen.

Die Untergeschoße am Standort Nußdorfer Straße 90-92 bleiben erhalten. Hier wird ein Supermarkt einziehen und als Nahversorger dienen. Darüber entstehen fünf neue Stockwerke sowie zwei Dachgeschoße. Die Wohnungen sind 35 bis 110 Quadratmeter groß, und alle haben entweder Terrasse, Balkon oder Loggia.

Abbruch des früheren Finanzamts in der Nußdorfer Straße

Daniel Ulbricht

Das frühere Finanzamt wird Stockwerk für Stockwerk abgebaut

Abbrucharbeiten bis September geplant

Noch wird aber Stockwerk für Stockwerk mit einem Spezialbagger abgebaut. Damit nicht zu viel Staub entsteht für die unmittelbaren Anrainer, wird das Abbruchmaterial mit Spritzwasser gebunden. Läuft alles plangemäß, enden die Abbrucharbeiten im September 2016. Anschließend startet der Hochbau. Die ersten Bewohner können voraussichtlich in zweieinhalb Jahren einziehen.

Visualisierung des neuen Wohnhauses statt Finanzamt Nußdorfer Straße

Roger Karre Ziviltechniker GmbH

Voraussichtlich 2019 können die ersten Bewohner einziehen

Das ehemalige Finanzamt in der Nußdorfer Straße wurde im Jahr 2012 geschlossen und übersiedelte so wie viele andere an den großen Standort in der Marxergasse in Wien-Landstraße.