Arzt behandelt keine Asylwerber: Berufsverbot

„In dieser Kassenordination werden keine Asylanten angenommen“ - mit dieser Ankündigung hat ein Wiener Arzt zu Jahresbeginn für Aufregung gesorgt. Nun sprach die Ärztekammer laut Medienberichten ein Berufsverbot aus.

Die zuständige Bundesärztekammer wollte ein Berufsverbot am Donnerstag gegenüber dem ORF Wien weder bestätigen noch dementieren. Zu laufenden Verfahren dürfe man nichts sagen, so ein Sprecher. Im Praxisplan, dem offiziellen Ärzteverzeichnis der Wiener Ärztekammer, ist der Mediziner jedenfalls nicht mehr zu finden. Seine Ordination sei seit 30. Juni geschlossen, so ein Sprecher der Wiener Kammer.

Mediziner will gegen Kammer vorgehen

Laut „Kurier“ (Donnerstagausgabe) wurde das Berufsverbot damit begründet, dass er nicht mehr über die erforderliche Vertrauenswürdigkeit verfüge. „Man versucht mich kaltzustellen wie Erdogan seine Regimegegner“, sagte der Mann der Zeitung.

Via Tageszeitung „Österreich“ kündigte er außerdem an, die Entscheidung der Ärztekammer nicht hinnehmen zu wollen: „Mir kann kein fachliches Vergehen nachgewiesen werden. Dieser Pimperlverein trifft Entscheidungen, von denen Existenzen abhängen in einer Zeit, wo es ohnehin einen Ärztemangel gibt.“ Er werde gegen die Ärztekammer vorgehen, kündigte er an.

Kassenvertrag bereits entzogen

Davor wurde dem Mediziner bereits der Kassenvertrag mit der Wiener Gebietskrankenkasse entzogen, nach dem dieser sich offenbar weigerte, seine Haltung zu ändern - mehr dazu in „Asylanten“: Arzt verliert Kassenvertrag. Es sei seine Einstellung und es gebe „keinen Vertrag sie behandeln zu müssen“, so hatte der Mediziner seine Weigerung, Asylwerber zu behandeln gegenüber dem ORF Wien begründet. Das gleiche gelte übrigens auch für „rote, grüne und schwarze Politiker“ - mehr dazu in Arzt behandelt keine Asylwerber: Verfahren.

Links: