Stadtführung über sündiges Wien

Pikante Habsburger-Anekdoten und tragische Mädchenschicksale: Eine Stadtführung der verruchten Art begleitet durch die Wiener Prostitutionsgeschichte. Thema ist auch die „Porzellanfuhre“, die es noch heute geben soll.

Wenn im 18. Jahrhundert ein Mann mit einer Dame in einen Fiaker einstieg und dem Kutscher leise „Porzellanfuhre“ zuflüsterte, wusste dieser genau, was er zu tun hatte. Es kam dann nicht darauf an, wo er hinfuhr, sondern wie er fuhr. Er sollte so sanft fahren, als würde er eine Ladung kostbares Porzellan transportieren. Und er durfte sich nicht umdrehen. Denn die Dame war eine Prostituierte - Fiaker waren also damals nicht nur Transportmittel, sondern auch fahrende Stundenhotels.

Joseph II. aus Bordell geflogen

Das erfährt man bei der Tour „Josefine Mutzenbacher - Auf den Wegen der Lust im alten Wien“, einer Führung über die Geschichte der Wiener Prostitution. Josefine Mutzenbacher ist die berühmt-berüchtigte Romanfigur aus der Feder von Felix Salten, der übrigens auch das Kinderbuch „Bambi“ schrieb. Die fiktive Wiener Dirne Mutzenbacher leitet auf tragikomische Art und Weise durch die Wiener Elendsviertel des 18. Jahrhunderts, wie zum Beispiel den Spittelberg, bis in die vornehmsten Gegenden des Wiener Adels - mehr dazu in Nachlass von „Bambi“-Autor Salten gesichert.

Buchhinweis

Felix Salten: Josefine Mutzenbacher. CreateSpace Independent Publishing Platform-Verlag.

Und tatsächlich konnten auch die Habsburger trotz ihrer katholischen Überzeugung den Versuchungen der Prostitution nicht widerstehen. Sogar der aufklärerische Reformkaiser Joseph II. streunte in seiner Freizeit durch die Bordelle. Dabei geschah ihm auch etwas Peinliches. „Joseph wurde aus einem Etablissement mit einem Fußtritt hinaus befördert“, erzählt Patrizia Kindl vom Verein für Wiener Spaziergänge. Das Lokal gibt es noch, die Witwe Bolte. Da steht heute noch über der Tür: „Durch dieses Tor im Bogen kam Kaiser Joseph II. geflogen. 1778.“

Habsburger von Syphilis befallen

Nicht nur die Habsburger genossen das erotische Angebot Wiens. Auch Casanova war hier. Allerdings in wichtiger Mission. Er bewarb eine höchst pikante Erfindung, das Kondom. „Wiener, hört auf einen erfahrenen Mann wie mich, der ich schon viele schöne Frauen besitzen durfte“, zitiert Kindl Casanova. Sie erklärt, dass die Menschen früher Fett benutzten, um sich vor Geschlechts-krankheiten zu schützen. Casanova empfahl ihnen Tierhäute. „Wiener seid vernünftig, setzt der Lustseuche endlich ein Ende“, mahnte er.

Mit „Lustseuche“ war natürlich die Syphilis gemeint. Die Krankheit, die einem nicht nur das Leben, sondern auch buchstäblich das Gesicht raubte. Viele verloren ihre Nasen, Ohren und Augenlider und mussten auf Prothesen aus Wachs zurückgreifen. „Der bekannteste Träger einer Wachsnase, das war der Neffe von Kaiser Franz Joseph, der Schöne Otto“, erzählt Kindl. „Mit 31 war er Träger einer Wachsnase, mit 41 war er tot.“

Fiaker-Fahrt

ORF

Eine Art „Porzellanfuhre“ kann auch heute noch bei einem Wiener Fiaker-Unternehmen gebucht werden - inklusive Rosenstrauß und Sekt

„Porzellanfuhre“ im Taxi

Wien brauche sich nicht für seine Prostitutionsgeschichte zu schämen, so Kindl. „Prostitution hat es in jeder großen Stadt gegeben, aber hier in Wien können wir das ein bisschen mit Augenzwinkern präsentieren - dank des Buchs ‚Josefine Mutzenbacher‘“, erzählt sie im Radio-Wien-Interview. Sie gestaltet die Führung mehr für Einheimische als für Touristen. „Die Wiener wollen ihre Stadt einfach kennenlernen.“

Veranstaltungshinweis

„Josefine Mutzenbacher - Auf den Wegen der Lust im alten Wien“, dienstags und samstags um 14.00 Uhr, Treffpunkt Michaelerplatz.

Die „Porzellanfuhre“ gibt es übrigens auch heute noch. Man muss dafür nicht einmal eine romantische Fiaker-Fahrt buchen. Das geht angeblich auch mit dem Taxi. Zumindest glaubt das Kindl: „Ich denke, dass das nicht ausgestorben ist. Wenn man sich in der Taxlerszene ein bisschen umhört, haben die schon einiges zu erzählen.“

Theresa Loibl, wien.ORF.at

Links: