Blindenleitsystem führt in Fast-Food-Lokal

Bezirksräte der Inneren Stadt gehen derzeit alle Gassen, Straßen und Plätze ab und sammeln Informationen zur Verkehrsplanung. Dabei entdecken sie Kuriositäten wie ein Blindenleitsystem, das in einem Fast-Food-Lokal endet.

„Die Straße wird sich verändert haben und es wird niemandem aufgefallen sein. Eine Kleinigkeit, dieses Blindenleitsystem wieder zu verändern“, meinte Sebastian Gimbel (ÖVP), Vorsitzender der Verkehrskommission in der Inneren Stadt, zu einem Blindenleitsystem, das beim Schwarzenbergplatz in einem Schnellrestaurant endet.

Die Bezirksräte aller Parteien der Inneren Stadt sind derzeit auf Beschluss der Verkehrskommission im ganzen Bezirk unterwegs. In kleinen Gruppen wird Gasse um Gasse vermessen, die Daten sollen für künftige Verkehrsplanungen und -beschlüsse verwendet werden. Bis Jahresende sollen die Spaziergänge abgeschlossen sein.

Kontrolle bei Breite der Schanigärten

Kontrolliert werden im Rahmen der Touren auch die Schanigärten. Bei einem Lokal beim Künstlerhaus wurde die Kommission fündig. Ein Abstand zwischen Mistkübel und Schanigarten sollte zwei Meter breit sein. „Er ist aber nur 1,20 Meter. Das heißt, hier muss man schauen, ob man die Aufbauten nicht weggeben muss“, erklärte Gimbel gegenüber „Wien heute“. Allerdings könnte es dafür auch eine ältere Genehmigung, die geringere Breiten erlaubte, geben, sagt Gimbel.

Anregungen per E-Mail

Wenn Wienerinnen und Wiener Anregungen für Verkehrsverbesserungen im ersten Bezirk haben, dann können sie diese bei der Bezirksvertretung unter der E-Mail verkehrsanliegen@bv01.wien.gv.at deponieren.

Gefahr für Fußgänger haben die Bezirksräte an der Kreuzung Färbergasse/Wipplingerstraße geortet. Ab Herbst soll es hier, auch auf Wunsch vieler Anrainer, einen Zebrastreifen geben. Längst nicht mehr notwendig ist dafür ein Halte- und Parkverbot in der Hohenstaufengasse: Den dazugehörigen Schanigarten gibt es seit Jahren nicht mehr.

Die bestehenden Pläne der Stadt würden für derartige Erkenntnisse nicht reichen, meinte Gimbel: „Wir wissen zum Beispiel besser, wie lange sind die Ladezonen, wir wissen, wo sind Einfahrten, wo sind Ausfahrten, müssen welche aufgelassen werden, gibt es hier die Möglichkeiten einen Parkplatz zu gewinnen, weil Dinge einfach in Vergessenheit geraten sind.“

Bezirksräte suchen bürokratische Hürden

Bezirksräte ganz volksnah gibt es in der Wiener Innenstadt: Persönlich suchen sie im Bezirk nach behördlichen Stolpersteinen.