Abschied von Ossy Kolmann

Auf dem Friedhof Neustift am Walde in Wien-Währing ist am Mittwoch Ossy Kolmann im engsten Familien- und Freundeskreis beigesetzt worden. Elfriede Ott und Herbert Föttinger sprachen Abschiedsworte.

„Du warst mit Deinem Humor einfach ein wunderbarer Schauspieler. Ich möchte Dir sagen, was Du für ein herrlicher Kollege warst. Du warst zu Deinen Kollegen immer lieb und gut und ich glaube, es haben Dich alle gern gehabt“, sagte Kolmanns langjährige Bühnenpartnerin Elfriede Ott in ihrer Ansprache.

Herbert Föttinger, Direktor des Theaters in der Josefstadt, erinnerte daran, dass „Ossy an der Josefstadt nur 13 Rollen gespielt hat, eigentlich verbrachte er sein Engagement zu fast 100 Prozent auf der Bühne der Kammerspiele. Und doch war er zu Recht Ehrenmitglied der Josefstadt. Er tat der Josefstadt die Ehre an, mit seiner verschmitzten Komik die Menschen ins Theater zu locken und aufzuheitern, abseits des Alltags.“

Ossy Kolmann verstarb am 18. Juli im Alter von 88 Jahren. Der Kammerschauspieler war Mitglied des legendären Simpl-Ensembles und gehörte jahrzehntelang zu den meistbeschäftigten Kabarett- und Operettendarstellern Österreichs - mehr dazu in Ossy Kolmann verstorben (wien.ORF.at; 19.7.2016).