Maria Happel wird Kammerschauspielerin

Sie ist Burgschauspielerin, Regisseurin und als Gerichtsmedizinerin Franziska Beck in der Serie „Soko Donau“ auch dem TV-Publikum bekannt: Maria Happel wird am 4. Oktober zur Kammerschauspielerin ernannt.

In der vorigen Saison begeisterte Happel im Burgtheater als „knallrot gewandete, virtuose Lach-Arien und erotisches Selbstbewusstsein verbreitende Diva“ in Claus Peymanns „Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße“ von Peter Handke. In der neuen Saison hat sie am 1. Oktober mit Goethes „Hermann und Dorothea“ unter der Regie von Alfred Kirchner an der Burg Premiere.

Christopher Nell als "Ich" (r.), Martin Schwab als "Der Wortführer" und Maria Happel (l.) als "Die Wortführerin" in "Die Unschuldigen, Ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße"

APA/Roland Schlager

Happel in „Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße“

Am 4. Oktober verleiht ihr Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) im Anschluss an die Festvorstellung von Bertolt Brechts „Mutter Courage und ihre Kinder“ im Burgtheater den Berufstitel Kammerschauspielerin. Die Laudatio hält Volksoperndirektor Robert Meyer.

„Das Schnitzel ist umbesetzt“

2012 erschien unter dem Titel „Das Schnitzel ist umbesetzt“ - ein Peymann-Zitat - ihre Autobiografie mit Erinnerungen an das, „Was bisher geschah“ (wie es im Untertitel heißt). Ganz uneitel, aber auch nicht ohne Stolz auf das bisher Erreichte wirft Happel darin kurze Schlaglichter auf Kindheit, Ausbildung und Theaterleben - voller Anekdoten und sprühendem Leben.

Maria Happel mit Ehemann Dirk Nocker

APA/Herbert Neubauer

Mit Ehemann Dirk Nocker beim Opernball

Zu den Höhepunkten zählt dabei die Erinnerung an jenen unheilvollen Nachmittag, als sie in Wien eine Stunde vor Vorstellungsbeginn entdeckte, dass sie an diesem Tag in Reichenau keine Abend-, sondern eine Nachmittagsvorstellung zu spielen hatte („Ich möchte dich am liebsten in eine Ecke stellen und dann vergessen, wo diese Ecke ist“, grollte Bühnenpartner und Regisseur Robert Meyer nach der Beinahe-Katastrophe).

Schauspielerin und Regisseurin

Maria Happel wurde 1962 im Spessart geboren. Die Deutsche ist als Schauspielerin und Regisseurin am Theater ebenso wie in Film und Fernsehen tätig. 1991 kam sie nach Österreich, doch es dauerte, bis sie sich an die österreichische Mentalität gewöhnen konnte. Von 1991 bis 1999 sowie seit 2002 ist sie Ensemblemitglied am Burgtheater, wo sie bisher über 50 Rollen spielte. Seit 2013 hat die Nestroy-Preisträgerin die Titelrolle in David Böschs Inszenierung von „Mutter Courage und ihre Kinder“ inne. Happel ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.

Links: