Neuer Franz-Jonas-Gemeindebau

Nach dem früheren Bundespräsidenten Franz Jonas ist bereits ein Platz in Floridsdorf sowie im Volksmund die Passage „Jonas-Reindl“ beim Schottentor benannt. Nun trägt auch ein Gemeindebau den Namen „Franz-Jonas-Hof“.

Die Gemeindebauanlage in der Prager Straße 93-99 in Floridsdorf wurde in den Jahren 1954 bis 1957 erbaut. Auf 25 Stiegen sind 340 Wohnungen untergebracht. In den vergangenen zwei Jahren fanden Sanierungsarbeiten statt, etwa die Instandsetzung des Daches, Tausch und Erneuerung von Fenstern und Türen sowie eine Fassadendämmung.

Susanne Bluma, Floridsdorfs Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Ilse Fitzbauer, Wohnbaustadtrat Michael Ludwig und Bezirksrat Jürgen Boszoki

PID/Jobst

Gemeinderätin Susanne Bluma, Floridsdorfs Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Ilse Fitzbauer, Wohnbaustadtrat Michael Ludwig und Bezirksrat Jürgen Boszoki (alle SPÖ) bei der Benennung des „Franz-Jonas-Hofs“

Bundespräsident von 1965 bis 1974

Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) würdigte die Leistungen von Franz Jonas für Floridsdorf, Wien und die Republik. Ludwig nannte etwa Ausbau und Modernisierung der Spitäler, den Bau von neuen Wiener Volkshochschulen, die Stadthalle und den Donaupark als ausgewählte große Leistungen von Jonas als Bürgermeister.

Frnaz Jonas wurde am 1899 in Floridsdorf geboren, damals noch kein Stadtteil von Wien. Jonas erlernte das Handwerk des Schriftsetzers und wurde ab 1933 Bezirkssekretär der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in Floridsdorf. Von 1946 bis 1948 war er Bezirksvorsteher von Floridsdorf, danach bis 1951 Wiener Stadtrat - zunächst für Ernährungswesen, danach für Bauangelegenheiten.

Als Nachfolger von Theodor Körner wurde Jonas 1951 Wiener Bürgermeister. Die erste erfolgreiche Wahl zum Österreichischen Bundespräsidenten erfolgte 1965, 1971 wurde er wieder gewählt. Franz Jonas verstarb am 24. April 1974.

Link: