Offene Kühlschränke ermöglichen Essenstausch

Aus 280 Einsendungen ist die „Fair-Teiler“-Initiative als Bundeslandsieger bei der Kampagne „Orte des Respekts“ ausgewählt worden. An 19 öffentlichen Orten Wiens gibt es diese offenen Kühlschränke.

In 19 öffentlich zugänglichen Kühlschränken, „Fair Teilern“, können in Wien Lebensmittel geteilt werden. Jeder kann niederschwellig und kostenlos Essen hinbringen und mitnehmen - nach dem Motto „Teilen statt Wegwerfen“. Einer, der häufig Lebensmittel bringt, ist Walter Albrecht. Bei einem Lokalaugenschein von „Wien heute“ lagert er Aufstriche und Gemüse, die „noch nicht einmal abgelaufen sind“, in einen der Kühlschränke.

Fair Teiler Kühlschränke

ORF

Einer der derzeit 19 offenen Kühlschränke

„Ganz unterschiedliche Menschen“ als Nutzer

Die Idee, Kühlschränke als Verteiler einzusetzen, stieß beim Wettbewerb „Orte des Respekts“ auf viel Lob. Die Jury entschloss sich, das Projekt in Wien als Landessieger auszuwählen. Österreichweit gab es 800 Einreichungen, davon alleine 280 aus Wien. Mit den 2.000 Euro Preisgeld werden nun neue Kühlschränke angeschafft, die dann in Büros, Cafes und anderen öffentlichen Gebäuden aufgestellt und vom Verein foodsharing mit betreut werden.

Für die Initiatorin des Projekts „Fair Teiler“, Andrea Beltrame, sind die Kühlschränke bereits ein Erfolg: „Es kommen die unterschiedlichsten Leute zu den ,Fair-Teilern‘. Es kommen Studenten, es kommen Pensionisten, es kommen alleinerziehende Mütter, die wenig Geld haben. Wahrscheinlich gibt es auch Obdachlose, die die Kühlschränke besuchen. Also ganz unterschiedliche Menschen.“

Fair Teiler Kühlschränke

ORF

Die Lebensmittel stammen aus Spenden von Freiwilligen und von Firmen

In jedem Bezirk zumindest ein Kühlschrank

Auch bei den Juroren löste das Projekt Mitmachstimmung aus. Etwa bei Christian Köck - er ist einer der Initiatoren und Vizepräsident von Respekt.net -, der erklärte, das Projekt bis zur Einreichung nicht gekannt zu haben. Nun sei er aber „fest entschlossen, in der Nähe unseres Wohnorts einen Kühlschrank zu suchen und dort unsere Lebensmittel hineinzugeben. Es gibt so viele Lebensmittel, die wir nicht mehr essen, weil wir etwa auf Urlaub fahren. Es ist einfach logisch, dass man da mitmachen muss.“

Auch ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner, die als Jurymitglied an der Entscheidung mitwirkte, zeigte sich von der Idee überzeugt: „Wenn man nur darüber nachdenkt, was am Sonntag übriggeblieben ist vom Einkauf, kann man am Montag den Weg zu einem Kühlschrank wählen.“ Noch ist der Weg teilweise ein weiter. Besonders in den Flächenbezirken über der Donau gibt es derzeit nur einen einzigen solchen Kühlschrank in der VHS Donaustadt, in der Bernoullistraße.

Ziel der Initiatoren ist, dass in jedem Bezirk zumindest ein „Fair-Teiler“-Kühlschrank steht - um das Teilen und Tauschen für alle noch einfacher zu machen. Die derzeitigen Standorte finden Sie in der Liste unterhalb.

Fair-Teiler-Kühlschränke in Wien

Adresse Öffnungszeiten
1. Bezirk
BioWerkstatt, Biberstraße 22 Mo-Fr 9-18 Uhr
2. Bezirk
Salon am Park, Krakauer Straße 19 Di-Fr 7.30-19 Uhr; Sa 8-18 Uhr
3. Bezirk
VHS Landstraße, Hainburgerstraße 29 Mo-Fr 9-21 Uhr
4. Bezirk
Argus Fahrradbüro, Frankenberggasse 11 Mo-Fr 14-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr
Schikaneder, Margaretenstraße 22-24 Mo-So 18-4 Uhr
Verein M.U.T., Rechte Wienzeile 37 Mo-Fr 10-16 Uhr
5. Bezirk
Heavy Pedals, Am Hundsturm 1 Di-Fr 10-13 Uhr & 14-18 Uhr
7. Bezirk
Amtshaus Neubau, Hermanngasse 24-26 Mo-Mi, Fr 8-13 Uhr, Do 8-17.30 Uhr
7*Stern Kulturzentrum*Cafe, Siebensterngasse 31 Di-So 10-2 Uhr
8. Bezirk
Der Greissler unverpackt ehrlich, Albertgasse 19 Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 8-18 Uhr
Greisslerei 8, Strozzigasse 27 Di-Do 8-19 Uhr, Fr 9-12 Uhr
10. Bezirk
Privat, Köglergasse 11 (Garage) Öffnungszeiten nach Vereinbarung
11. Bezirk
Privat, Sedlitzkygasse 14 Öffnungszeiten nach Vereinbarung
14. Bezirk
R.U.S.Z., Lützowgasse 12-14 Mo, Mi 9-17 Uhr, Di, Do 9-19 Uhr, Fr 8-13 Uhr
15. Bezirk
Verein Login, Weiglgasse 19 Mo-Fr 10-16 Uhr
17. Bezirk
Zur Allee, Schwarzenbergallee 40 24/7 geöffnet
Das Jetzt, Parhamerplatz 16 Mo-Sa 18-4 Uhr, So 18-2 Uhr
22. Bezirk
VHS Donaustadt, Bernoullistraße 1 Mo-Do 9-19.30 Uhr, Fr 9-19 Uhr
Stand vom 12.9.2016

Links: