Polizei stoppte Amokfahrer in Favoriten

In Favoriten hat ein 21-jähriger Mann am Donnerstag laut Polizei versucht, gezielt Passanten mit dem Auto niederzufahren. Verletzt wurde niemand, ein Fußgänger konnte sich nur mit einem Sprung zur Seite retten.

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag gegen 11.00 Uhr. „Er ist direkt auf die Passanten zugefahren, ganz gezielt“, so Polizeisprecher Thomas Keiblinger im Interview mit Radio Wien. „Dabei soll dieser 21-Jährige laut Zeugenaussagen immer wieder ‚Allahu Akbar‘ aus dem geöffneten Fenster seines Fahrzeuges geschrien haben“, so Keiblinger. Wie lange und wo überall der Mann unterwegs war, ist derzeit unklar.

Die Polizei konnte das Auto stoppen, der Mann wurde in der Quellenstraße an der Ecke zur Columbusgasse festgenommen. Auch bei der Festnahme habe er „Allahu Akbar“ gerufen, so Keiblinger. Bei dem 21-Jährigen handelt es sich um einen gebürtigen Wiener mit türkischen Wurzeln.

Quellenstraße

ORF

In der Quellenstraße wurde der Mann von der Polizei gestoppt

Verfassungsschutz ermittelt

Derzeit werde der Mann vom Verfassungsschutz einvernommen, so Keiblinger. Dieser ermittle, ob es ein religiöses oder politisches Motiv für die Tat geben könnte. Der mutmaßliche Täter habe dazu noch keine Angaben gemacht. Auch Zeugen werden noch befragt.

Verletzt wurde niemand, ein Mann, der gerade auf einem Zebrastreifen am Quellenplatz unterwegs war, musste sich jedoch laut Polizei mit einem Sprung zur Seite retten, um nicht überfahren zu werden. Laut einem Augenzeugen drehte der 21-Jährige mehrere Runden und hörte dabei laut Musik.