Dusche für Schelling: Konfetti lösen Sprinkler aus

Ein Festakt in der Zentrale der Erste Group in Wien ist abrupt durch einen Fehlalarm beendet worden. Eine Konfettikanone löste die Sprinkleranlage aus, eine Dusche gab es unter anderen für Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP).

Die Bank hat am heutigen vorgezogenen Weltspartag ihren Financial Life Park auf dem Erste-Campus in Wien eröffnet. Nach kurzen Ansprachen von Finanzminister Hans Jörg Schelling und Erste-Konzernchef Andreas Treichl machte sich Schelling daran, im Foyer vor dem interaktiven Finanzschulungszentrum für Kinder und Jugendliche das berühmte Band durchzuschneiden.

Financial Life Park der Ersten auch „getauft“

Ein musikalischer Tusch, ein Knall: Und neben bunten Papierschnitzeln regnete es kaltes Löschwasser von oben. Die Konfettikanone hatte die automatische Sprinkleranlage ausgelöst. Die Teilnehmer an der Feierstunde hatten nur mehr damit zu tun, sich selbst samt Laptops, Handys, Unterlagen, Taschen und Jacken ins Trockene zu bringen. Schelling nahm es mit Humor.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Konfetti lösen Sprinkler aus

Bei einem Festakt im Erste-Campus in Wien erwartete Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) eine nasse Überraschung.

Als die Tonanlage nach ein paar Schreckminuten wieder angeworfen wurde, meinte er nur, der Financial Life Park sei jetzt eröffnet und getauft. Die Sprinkleranlage begoss den Festaktstrakt etwa eine Viertelstunde lang mit Löschwasser, für die eingetroffenen Feuerwehren gab es glücklicherweise wenig zu tun.