Gewaltvideo: Hauptverdächtige verhaftet

Nachdem ein Gewaltvideo seit mehreren Tagen im Internet kursiert, das zeigt wie eine 15-Jährige brutal geschlagen wird, ist nun die Hauptverdächtige verhaftet worden. Zudem wurde in Wien ein neuer Fall bekannt.

„Das in dem Gewaltvideo ersichtliche Mädchen, diese Rädelsführerin, ist festgenommen worden. Die Festnahme hat am Montag gegen 18.00 Uhr in der Donaustadt stattgefunden. Das 15-jährige Mädchen befindet sich auch weiter in Haft“, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Die Festnahme erfolgte aufgrund eines Haftbefehls der Staatsanwaltschaft St. Pölten.

Als der Haftbefehl herausgegeben wurde, war das Mädchen gerade in einer Polizeiinspektion im 22. Bezirk bei einer Einvernahme. „Die Kollegen haben den Haftbefehl dann unverzüglich vollzogen“, sagte Keiblinger. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten habe auch bereits einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt. Momentan gibt es laut dem Polizeisprecher keine weiteren Festnahmen. Die anderen Tatbeteiligten wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Polizeisprecher Thomas Keiblinger zur Verhaftung

Opfer hat Krankenhaus verlassen

Gegen das Mädchen wird wegen Körperverletzung, Nötigung und absichtlicher schwerer Körperverletzung ermittelt. Auf dem Video ist zu sehen, wie das 15-jährige Mädchen beim Donauzentrum in der Donaustadt von vier Jugendlichen verprügelt, verhöhnt und beschimpft wird. Die Jugendlichen filmten die Tat, ein Video verbreitete sich auf Facebook. Dieses wurde bis Dienstag rund 4,5 Millionen Mal angesehen und fast 40.000-mal geteilt. Am Dienstagabend wurde das Video dann gelöscht - mehr dazu in Gewaltvideo: Alle Täter ausgeforscht.

Das Opfer, eine 15-jährige Niederösterreicherin, erlitt einen Kieferbruch und wurde operiert. Am Montag verließ sie das Krankenhaus. Die Polizei forschte alle Angreifer aus - die 15-jährige amtsbekannte Niederösterreicherin, eine 16-Jährige aus Ecuador, die im Bezirk Gänserndorf lebt, eine 16-jährige Wienerin sowie einen 16-jährigen Tschetschenen, der in Wien wohnt.

15-Jährige in Wien geschlagen: Video auf Facebook

Screenshot Facebook

Das Video wurde 4,5 Millionen Mal angeklickt

Die Tat wurde vergangenen Mittwoch in der Siebeckstraße in der Donaustadt verübt. Laut Polizei waren nichtige Meinungsverschiedenheiten das Motiv. Die mutmaßliche Haupttäterin ist bereits amtsbekannt. Sie lebt in einer Sozialeinrichtung für Jugendliche in Niederösterreich. Sie soll am 3. November eine ähnliche Tat begangen haben, eine Gleichaltrige niedergeschlagen und ihr mit dem Umbringen bedroht haben. Ein Sozialarbeiter eines Jugendzentrums im Bezirk Tulln hatte die Tat gesehen und die Polizei verständigt.

Weiterer Fall bekanntgeworden

Am Dienstag wurde ein weiterer Fall bekannt, der ebenfalls auf das Konto der Hauptverdächtigen gehen dürfte. In der Floridsdorfer Großfeldsiedlung sollen sieben Jugendliche, darunter die Niederösterreicherin, eine 14-Jährige zusammengeschlagen haben. Die Mutter des Mädchens erstattete Anzeige.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Polizeisprecher Thomas Keiblinger zu dem weiteren Fall

Bei dem Streit ging es um ausgeborgtes Gewand. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Donnerstag kurz nach Mittag. Die Mutter postete auf Facebook, dass ihre Tochter „von sieben geschlagen wurde und zwei davon hatten sie gehalten, dass sie sich nicht wehren konnte“. Von der Attacke wurde ebenfalls ein Handyvideo aufgenommen. „Dieses Video haben wir auf dem Handy der 15-Jährigen gefunden“, sagte Keiblinger.

Link: