Verlängertes Wochenende: Wien fast ausgebucht

Das lange Wochenende in der Adventzeit lässt die Herzen der Touristiker höher schlagen: Sowohl der Wien Tourismus als auch die Hoteliersvereinigung rechnen mit einer äußerst guten Buchungslage.

Die Stadt wird nahezu voll sein, damit rechnet zumindest die Hoteliersvereinigung. Die aktuellen Zahlen auf Buchungsplattformen im Internet geben dem Recht: Dort verzeichnet man eine Auslastung von bis zu 98 Prozent.

Gästezahlen seit den 80ern vervierfacht

Auch beim Wien Tourismus freut man sich über die Kombination aus Fenstertag und Advent, sagt Andrea Zefferer. „Das Gästeservice des Wien Tourismus hat in den vergangenen Tagen sehr, sehr viele Anfragen für das Feiertagswochenende hereinbekommen. Wir gehen davon aus, dass Wien also sehr, sehr gut gebucht ist.“

Besonders viele Anfragen kommen aus Deutschland, Frankreich und den anderen Bundesländern. Die Vorweihnachtszeit in Wien wird auch immer beliebter. „Das zeigt ein Blick in die Statistik. Seit Mitte der 80er Jahre haben sich die Gästenächtigungen im Dezember vervierfacht.“ Trotzdem gibt es laut Hoteliersvereinigung noch genug freie Zimmer, allerdings muss man vielleicht schon ein bisschen länger suchen.

Links:

  • Hoteliersvereinigung
  • Wien Tourismus