Sturmböen: Eistraum einen Tag gesperrt

Das Sturmtief „Barbara“ fegt derzeit über den Osten Österreichs. In Wien wurde am Vormittag österreichweit mit 113 km/h die höchste Geschwindigkeit gemessen. Im Rathauspark wurden wetterbedingt die Eislaufflächen gesperrt.

„In der Innenstadt wurden Böen um 87 km/h gemessen. Auf der Jubiläumswarte auf 449 Metern waren es bereits 113 km/h“, hieß es aus der Radio-Wien-Wetterredaktion. In Wien wurde damit die höchste Geschwindigkeit der knapp 300 Wetterstationen in Österreich gemessen.

Forstamt: „Baumnahe Bereiche meiden“

In der Wiener Innenstadt musste aufgrund des Sturms die ORF-Livesendung „Guten Morgen Österreich“ unterbrochen werden. Und auch auf den Eistraum im Rathauspark hat der Sturm Auswirkungen. „Aufgrund aktueller Wetterbedingungen sind die Eisflächen im Rathauspark heute den ganzen Tag gesperrt“, sagt Brigitte Stepanek vom Stadt Wien Marketing.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brigitte Stepanek zur Sperre des Eistraumes im Radio-Wien-Interview

Das Wiener Forstamt rät, „baumnahe Bereiche generell zu meiden“. Die Bundesgärten haben wegen des Sturms den oberen Teil des Schlossparks in Schönbrunn gesperrt. Damit ist auch einer der drei Eingänge in den Tiergarten zu.

Die Feuerwehr wurde bis jetzt nur zu kleineren Einsätzen gerufen. „Abgebrochene Äste, umgefallene Baustellengitter, lose Plakatwände, so etwas in dieser Richtung“, sagte Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf am Nachmittag.

In höheren Lagen Böen bis zu 130 km/h

In den höheren Lagen Ostösterreichs, vom Wienerwald bis Rax/Schneeberg sowie in der Buckligen Welt und am Leithagebirge, erwarten die ORF-Wetterexperten Böen bis zu 130 km/h.

Auch die ersten ergiebigen Schneefälle werden durch die aktuelle Wetterlage erwartet. 30 bis 40 Zentimeter werden bis einschließlich Mittwoch vom Salzkammergut bis ins westliche Niederösterreich herunterkommen. Am meisten wird es wohl am Ötscher, Hochkar und im Mariazeller Raum geben. Noch am Dienstagnachmittag werden die Niederschläge beginnen, die im Laufe der Nacht noch zunehmen sollten. Im Osten sind in niedrigeren Lagen Graupelschauer möglich.

Im Verlauf der zweiten Nachthälfte sollten zwar die Niederschläge zunehmen, dafür aber der Wind nachlassen. Am Mittwoch würden nur mehr maximal 70 km/h erwartet. Die Temperaturen werden um den Gefrierpunkt liegen, im Westen aber auf sieben, acht Grad Plus klettern, in Wien auf vier bis fünf Grad - mehr dazu in wetter.ORF.at.