Die meisten 100-Jährigen in Döbling

In Döbling leben die meisten Über-100-Jährigen von ganz Österreich. Gleich 30 Frauen und Männer haben dort bereits ihren 100. Geburtstag gefeiert. Insgesamt sind 313 Wienerinnen und Wiener älter als 100 Jahre.

Döbling ist mit der „Vienna“ nicht nur Heimat des ältesten Fußballklubs der Stadt, hier leben auch die meisten Personen über 100 Jahre. Eine davon ist Anna Radl. Im September hat sie ihren 100. Geburtstag gefeiert. “Ich fühle mich da, wie man so sagt, sauwohl“, sagt die rüstige Pensionistin gegenüber „Wien heute“.

Mit dem Malen von Bildern hält sich Frau Radl fit. Hin und wieder darf es auch ein Glaserl Wein sein. „Wenn man meine Bar aufmacht, würde man glauben, da ist eine Alkoholikerin. Weil Naschen will ich nicht so und jetzt bringen mir die Leute öfters etwas zu Trinken“, sagt Radl.

Anna Radl

ORF

Anna Radl: “Ich fühle mich da, wie man so sagt, sauwohl“

„Österreichweit 1.195 über 100-Jährige“

30 Döblinger gibt es, die über 100 Jahre alt sind. Der Bezirksvorsteher Adolf Tiller (ÖVP) erklärt das Phänomen folgendermaßen: „Das Wandern durch die Weingärten ist Erholung Nummer eins“. Insgesamt gibt es im Bezirk acht Pensionistenheime.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 1. Jänner 2017, 19.00 Uhr, ORF2 und danach online unter tvthek.ORF.at.

Insgesamt sind 313 Wienerinnen und Wiener älter als 100 Jahre. Und die Tendenz steigt. „Österreichweit gibt es 1.195 über 100-Jährige. In der Nachkriegszeit, im Jahr 1947, waren es gerade vier Personen, die über 100 Jahre alt waren“, sagt Alexander Hanika von der Statistik Austria.

Tiller richtet an Frau Radl folgenden Appell: „Da müssen sie den Rekord jetzt brechen. Bis 109 dürfen sie nicht nachlassen.“ Ihre Antwort mit einem leichten Lächeln: „Das kann ich mir nicht vorstellen.“