Zusätzliche Notschlafquartiere und Wärmestuben

Es wird wieder eisig kalt - vor allem in der Nacht. Damit niemand im Freien übernachten muss, hat die Stadt aufgerüstet. Die Notschlafquartiere wurden um 140 Plätze aufgestockt, und die Wärmestuben der Pfarren öffnen.

Über 8.000 Menschen nutzten die Wärmestuben im vergangenen Winter - aufgrund der großen Nachfrage richtet die Wiener Caritas zusammen mit Pfarren und Vereinen heuer noch drei zusätzliche Standorte ein. 19 Wärmestuben haben bereits geöffnet, drei weitere folgen Ende der Woche - mehr dazu in Pfarren öffnen Wärmestuben für Obdachlose.

Wärmestube Obdachlose

ORF

Die Wärmestuben sind über die ganze Stadt verteilt - tagsüber hat zumindest immer eine Stube offen, auch am Wochenende. Betrieben werden sie zu einem großen Teil von freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Über tausend Plätze in Notschlafstellen

Caritas-Kältetelefon:

Das Kältetelefon ist 24 Stunden am Tag unter der Telefonnummer 01/4804553 erreichbar.

Große Nachfrage gibt es aufgrund der aktuellen Temperaturen auch bei den Notschlafstellen des Fonds Soziales Wien. In der vergangenen Woche gab es eine Auslastung von bis zu 99 Prozent. Deshalb wurden nun zusammen mit dem Roten Kreuz und dem Arbeitersamariterbund 140 weitere Plätze eingerichtet. Insgesamt stehen damit über tausend Plätze in Nachtquartieren zur Verfügung.

Link: