Tausende Neukunden bei Büchereien Wien

Das Interesse an den Büchereien Wien ist im Vorjahr erneut gestiegen: Insgesamt hat es rund 41.000 Neuanmeldungen gegeben. Das sind acht Prozent mehr als im Jahr davor. Auch die Downloads von digitalen Angeboten sind gestiegen.

Bei den Büchereien Wien können Bücher, Filme, Zeitschriften, CDs oder auch Konsolenspiele ausgeborgt werden. Fast sechs Millionen Entlehnungen zählten die Büchereien Wien im Vorjahr.

Jojo Moyes an der Spitze

Unter den Büchern waren die Bestleiher: „Ein ganz neues Leben“ der britischen Autorin Jojo Moyes, „Tod zwischen den Zeilen“ von Donna Leon und Joachim Meyerhoffs „Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“.

Hauptbücherei Wien

APA/GUENTER R.ARTINGER

Die Büchereien Wien verfügen über fast 1,5 Millionen Bücher, CDs, Filme, Konsolenspiele, Zeitschriften und E-Medien

Virtuelle Bücherei wird wichtiger

„Mit unserem Ausbau der digitalen Medienangebote gelingt es uns, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen“, so Elke Bazalka, Leiterin der Büchereien Wien. Schon seit 2010 gibt es die virtuelle Bibliothek, die ständig ausgeweitet wird. Per Mausklick können E-Books, E-Papers und E-Audios ausgeliehen werden. 2016 ist die Zahl der Downloads um 14 Prozent gestiegen.

2 Frauen mit iPad

Büchereien Wien

Unter den Jugendlichen sind die Neuanmeldungen um 18 Prozent gestiegen

Am meisten geliehen wurden die E-Books: „Das Life-Trick-Buch“ von Letizia Cafasso und Sandro Russo, Klaus Taschwers Wissenschaftskrimi „Der Fall Kammerer“, die Harry-Potter-Bände von J. K. Rowling und Ethan Hawkes „Rules for a Knight“.

Die Wiener Büchereien ermöglichen außerdem Zugang zum Onlinezeitungsportal Library Press Display. Dort sind über 3.000 internationale, nationale und regionale Tageszeitungen und Magazine abrufbar. Der Service ist für alle Besitzerinnen und Besitzer einer gültigen Büchereikarte kostenlos - mehr dazu in Virtuelle Bibliothek: Kampf um Nutzungsrechte (wien.ORF.at; 7.8.2016)

Links: