Wiener Tafel half 19.000 Armutsbetroffenen

Der soziale Verein Wiener Tafel hat im Vorjahr rund 19.000 Armutsbetroffene in 117 Sozialeinrichtungen mit 508.242 Kilogramm geretteten Lebensmitteln und Hygieneprodukten versorgt. Heuer entsteht ein neues Verteilerzentrum.

Die Wiener Tafel bewahrt noch genießbare Lebensmittel vor dem Müll, übernimmt sie von Warenspendern und verteilt sie an Hilfsbedürftige. Das Spektrum der Kooperationspartner reicht von Obdachlosenbetreuungseinrichtungen, Mutter-Kind-Wohnheimen und Frauenhäusern bis zu Flüchtlingsherbergen und Beratungsinstitutionen. Um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden, steigerte die Tafel ihre Hilfslieferungen von 472.505 Kilogramm im Jahr 2015 auf 508.242 Kilogramm im Jahr 2016.

Großgrünmarkt Wiener Tafel

ORF

Die Wiener Tafel sammelt am Großgrünmarkt seit Jahren Lebensmittel

Rund 100.000 Euro Investitionskosten

Auch der Verteilerkreis wuchs - er wurde um acht Einrichtungen erweitert. Mit einem neuen Lebensmittelverteilerzentrum mit eigener Lagerhalle, dem „Tafelhaus“ am Großgrünmarkt, plant die Wiener Tafel, innerhalb von drei Jahren die Menge an geretteten Lebensmitteln zu verdoppeln - mehr dazu in Wiener Tafel will „Auslieferung verdoppeln“.

Die Investitionskosten von rund 100.000 Euro seien zur Hälfte gedeckt, heißt es. 250 Firmen- und Privatspender hätten das Projekt bisher unterstützt, weitere Unterstützer werden gesucht. Das neue Logistikkonzept soll ab April stehen.

Links: