Vogelgrippe: Pelikan eingeschläfert

Im Wiener Tiergarten Schönbrunn ist ein Krauskopfpelikan eingeschläfert worden, der an Vogelgrippe erkrankt war. Die anderen Pelikane werden untersucht. Vogel-, Regenwald- und Wüstenhaus sind bis auf Weiteres geschlossen.

Der Pelikan ist am Montag akut erkrankt und musste eingeschläfert werden. Laut Zootierarzt Thomas Voracek liegt der Nachweis vor, dass der Pelikan mit dem Vogelgrippestamm H5N8 infiziert war. Die Krauskopfpelikane sind bereits seit Dezember als Vorsichtsmaßnahme vor einer Ansteckung mit dem grassierenden Virus in einem Zelt untergebracht.

Krauskopfpelikan im Tiergarten Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Jutta Kirchner

Die anderen Pelikane im Tiergarten wurden von Amtstierärzten untersucht

„Von den anderen Pelikanen wurden am Dienstag mit Amtstierärzten Proben aus Rachen und Kloake entnommen“, bestätigte Voracek gegenüber Radio Wien. Die Untersuchungsergebnisse sollen am Donnerstag zur Verfügung stehen.

Regenwald- und Wüstenhaus geschlossen

Um den Vogelbestand zu schützen, sind ab sofort das Vogelhaus, das Regenwaldhaus und das Wüstenhaus geschlossen. Es besteht weiterhin die Gefahr, dass über die Schuhsohlen der Besucher Vogelkot mit dem Virus von außen in die Häuser übertragen wird, heißt es aus dem Tiergarten. Weitere Maßnahmen stimmt der Zoo laufend mit der MA 60 (Veterinärdienste und Tierschutz der Stadt Wien) und dem Gesundheitsministerium ab.

Vogelgrippefall im Tierpark Schönbrunn

Im Tiergarten Schönbrunn ist ein Krauskopfpelikan eingeschläfert worden, der an Vogelgrippe erkrankt war.

Keine Gefahr für Besucher

Für Menschen stelle das Virus keine Gefahr dar, wurde betont. „Der Erreger ist für den Menschen nicht gefährlich, einzig Vögel können daran erkranken“, versicherte Voracek. Heikel ist aber die Situation für Pinguine und Greifvögel. Sie können nicht in Zelte oder Gebäude gebracht werden. Der Tiergarten hofft, dass Pinguine und Adler die Epidemie unbeschadet überstehen.

Link: