Vassilakou will CO2-freie Logistik bis 2030

Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) will, dass bis zum Jahr 2030 alle Lastentransporter in Wien ohne CO2-Ausstoß fahren. Lkws sollen etwa durch E-Fahrzeuge oder Lastenräder ersetzt werden, sagte sie bei einer Konferenz in Wien.

„Wir wollen, dass Wien bis zum Jahr 2030 die Logistik zu 100 Prozent CO2-frei bewältigt“, sagte Vassilakou am Montag am Rande der europäischen Fahrradlogistikkonferenz im MuseumsQuartier. Die Hälfte des CO2-Ausstoßes in der Stadt wird laut Vassilakou von schweren oder leichten Nutzfahrzeugen produziert. Konventionelle Lastwagen sollen in den nächsten 13 Jahren durch Lastenfahrräder und Elektrofahrzeuge ersetzt werden, nimmt sich Vassilakou zum Ziel.

Lastfahrrad

ORF

Lastentransporter sollen durch Fahrzeuge ohne CO2-Ausstoß ersetzt werden

Studie: Fast jede vierte Lkw-Fahrt ersetzbar

Bereits jetzt wären bis zu 23 Prozent der täglichen Lkw-Fahrten in Städten durch Lastenräder ersetzbar - zumindest laut einer Studie des Deutschen Zentrums für Raum- und Luftfahrt. Derzeit stellt in Wien beispielsweise eine große Supermarktkette punktuell mit Lastenrädern zu, der Arbeitersamariterbund liefert damit Essen.

Auch der Bio-Liefer- und Cateringdienst Rita bringt’s setzt auf Lastenfahrräder. Schnell über den Radweg radeln sei aber nicht immer möglich, so die Unternehmerin Rita Huber gegenüber „Wien heute“: „Wir fahren auch auf der Straße, um den Radweg nicht zu blockieren. Da sind wir genauso auf die Verkehrsbedingungen angewiesen und in den Stoßzeiten etwas langsamer.“

Lastfahrrad

ORF

Verschiedenste Lastenradmodelle wurden auf der Konferenz im MuseumsQuartier ausgestellt

Größere Lastenräder dürfen aufgrund der Breite auch gar nicht auf den Radwegen fahren. Nicht unbedingt ein Nachteil, findet Martin Blum von der Wiener Mobilitätsagentur: „Im innerstädtischen Bereich ist ohnehin schon viel verkehrsberuhigt, das heißt Tempo 30, wo man sehr gut auch mit Lastenfahrrädern unterwegs sein kann.“ Mit größeren Rädern können inzwischen Pakete mit Europaletten-Ausmaßen transportiert werden. Bis zu 300 Kilogramm Nutzlast haben etwa Triker, also Lastenräder mit drei Rädern.

Zukunft der Lasten-Bikes

Bei einem Kongress im MuseumsQuartier wird über die Ausdehnung der Fahrräder als Liefer-Transportmittel diskutiert.

Stadt Wien fördert Lastenräder seit März

Etwa 400 Lastenräder sind derzeit in Wien im Einsatz, schätzte die Wiener Mobilitätsagentur schon im Jänner. Die Zahl wächst, nicht zuletzt durch eine Förderung, die die Stadt seit Anfang März anbietet, sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen - mehr dazu in Stadt fördert Transportfahrräder. Bereits 100 Anträge wurden gestellt.

Links: