Ein Toter nach Messerattacke

In Ottakring ist am Sonntag ein Mann bei einer Messerattacke getötet worden. Ein Streit in einem Lokal am Lerchenfelder Gürtel war offenbar eskaliert. Der Mann wurde im Krankenhaus notoperiert, erlag aber den Verletzungen.

Die Tat ereignete sich gegen 6.00 Uhr. Der Streit zwischen mehreren Beteiligten hatte offenbar seinen Ausgang in einem Lokal am Lerchenfelder Gürtel, Ecke Herbststraße. „Dieser Streit hat sich dann ins Freie verlagert, dort sind diese Personen mit Faustschlägen und Gürteln aufeinander losgegangen. Im Zuge dieser Auseinandersetzungen hat sich dann die Messerattacke ereignet“, erklärte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Messerattacke Ottakring Gürtel Tatort

ORF

Das Lokal in dem der Streit seinen Ausgang nahm

Opfer war 21-jähriger Mann

Bei dem Mann, der nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung am Lerchenfelder Gürtel Sonntagfrüh durch Messerstiche tödlich verletzt worden ist, handelte es sich um einen 21-jährigen Iraker. Er sei mit zwei Bekannten in dem Lokal am Lerchenfelder Gürtel gewesen. Die Männer wurden von der Polizei befragt. Sie hätten Alkohol getrunken, so die Befragten. Plötzlich sei der 21-Jährige mit dem Lokalbesitzer in Streit geraten, sagten die Befragten laut Keiblinger der Polizei. Andere Gäste hätten sich in die Auseinandersetzung eingemischt.

Es kam zu einer Prügelei, bei der der 21-Jährige und seine Begleiter mit Faustschlägen, Fußtritten und Gürteln attackiert wurden. Die beiden Zeugen sprachen von rund sieben bis zehn Angreifern, sagte Keiblinger. Ein bisher Unbekannter griff den 21-Jährigen schließlich mit einem Messer an und fügte ihm eine erhebliche Stichverletzung im Rückenbereich zu.

Messerattacke Toter Tatort Ottakring

APA/Hans Punz

Der Tatort am Lerchenfelder Gürtel

Täter auf der Flucht

Anschließend schleppte sich der Verletzte noch etwa 100 Meter auf dem Gehsteig davon, ehe er auf die Fahrbahn taumelte, wo eine Autofahrerin auf ihn aufmerksam wurde. In der Annahme, der Mann sei von einem Fahrzeug angefahren worden, verständigte sie die Einsatzkräfte, berichtete Keiblinger. Der Verletzte wurde in ein Spital gebracht und starb trotz Notoperation rund eine Stunde später. Die Tatwaffe wurde nicht gefunden. Der unbekannte Täter ist nach wie vor auf der Flucht.