Life Ball: Grammy-Preisträgerin Sumi Jo singt

Im Vorfeld des heurigen Life Balls soll das „Life+ Celebration Concert“ einen intimeren Rahmen für den Kampf gegen Aids bieten. Nun ist auch bekannt, wer dort auftreten wird: Unter anderem kommt Grammy-Preisträgerin Sumi Jo.

Ihre Stimme gegen Aids werden am 6. Juni neben der Sopranistin Sumi Jo, eine der bestverkauften klassischen Sängerinnen, aus Südkorea u.a. Rene Pape, Linda Watson, Bo Skovhus sowie Kammersängerin Angela Denoke, die Sopranistinnen Daniela Fally und Pumeza Matshikiza, Julia Novikova, der letzte Pavarotti-Schüler und Jung-Tenor Andrea Care sowie Ekaterina Siurina und Charles Castronovo erheben.

Sumi Jo

Life Ball/Youngho Kang

Starsopranistin Sumi Jo wird am „Life+ Celebration Concert“ singen

Happel, Melles und Markovics lesen

„Echo Klassik“-Preisträger Yuri Revich wird mit seiner Stradivari ebenso auf der Bühne stehen wie das musikalische Wunderkind Alma Deutscher, die mit nur elf Jahren die jüngste Künstlerin an diesem Abend ist. Den literarischen Part übernehmen Sunnyi Melles, Maria Happel und Karl Markovics. In den vergangenen Jahren hatte es ein ähnliches Konzert gegeben - damals allerdings unter dem Titel „Red Ribbon Celebration Concert“ - mehr dazu in Red Ribbon Concert im Burgtheater.

Mit Freunden der Klassik wird eine andere Zielgruppe als beim Ball angesprochen. Neben klassischen Musikstücken, interpretiert durch Opern- und Musikgrößen, sollen ausgewählte Lesungen namhafter Schauspieler das Programm ergänzen. Inhaltlich sind die Beiträge Themen wie Humanität, Gleichberechtigung oder der menschlichen Würde gewidmet. Der Life Ball geht dann vier Tage später über die Bühne, er steht unter dem Motto „Recognize the Danger“ - mehr dazu in Life Ball will an 1930er Jahre erinnern.

Keszler: „Starkes Zeichen der Gemeinschaft“

„Es ist für mich ein außerordentlich starkes Zeichen der Toleranz und der Gemeinschaft, dass hier über zwanzig verschiedene Nationalitäten auf der Bühne sich in den Dienst der guten Sache stellen. Jeder einzelne leistet einen unschätzbaren Beitrag, dass auch Freunde der klassischen Musik und des Theaters einen Zugang zu den Anliegen des Life Ball finden. Mein Team und ich sind zutiefst dankbar, dass wir auch heuer so eine breite Unterstützung erfahren“, so Life Ball-Organisator Gery Keszler.

Im vergangenen Jahr hatte Keszler keinen Life Ball veranstaltet, das Konzert im Burgtheater fand dennoch statt. Die Aids-Charity-Veranstaltung will weg vom reinen Event-Gedanken und wieder zurück zum eigentlichen Kern der Botschaft, nämlich Aids und die HIV-Infektion auszurotten.

Links: