Pflegende fordern bessere Standards

Am internationalen Tag der Pflege melden sich zahlreiche Organisationen zu Wort. Die Gewerkschaft macht auf die Anliegen der Beschäftigten in der Pflege aufmerksam. Rund tausend Beschäftigte demonstrierten in Wien.

„Wir fordern einheitliche österreichweite Personalschlüssel. Die können nicht Daumen mal Pi sein, wie halt bis dato immer gerechnet wurde, wo immer Köpfe gezählt wurden. Ich habe in einem Pflegeheim ganz andere Anforderungen als in einem Altersheim“, so Josef Zellhofer vom ÖGB. Schluss sein soll auch mit den rein wirtschaftlichen Berechnungen. So dauert ein Verbandswechsel bei einem Diabetespatienten einfach länger. Da könne man nicht dieselbe Zeit veranschlagen, so Zellhofer.

Verlangt werden auch bundesweit einheitliche Standards und Kontrollen - in allen Einrichtungen, denn Zellhofer hat den Eindruck, „dass in den privaten Einrichtungen nur dann kontrolliert wird, wenn etwas passiert“. Hier sei eindeutig die Politik gefordert, Rahmenbedingungen zu schaffen. Dazu gehöre auch, dass nur gut ausgebildete Pflegekräfte eingesetzt werden.

Demonstration am Nachmittag

Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, gingen am Tag der Pflege auch viele Beschäftigte auf die Straße. Sie wollten für mehr Geld für die Pflege und für bessere Kontrollen in den Einrichtungen demonstrieren. Die Demo solle möglichst ohne Behinderung des Verkehrs abgehalten werden, versicherte Zellhofer im Vorfeld. Nach Angaben der Gewerkschaft, die die Demonstration veranstaltet hat, nahmen mehr als 2.000 Personen daran teil, die Polizei sprach von rund tausend Protestierenden.

Auf Plakaten forderten Angehörige der Pflegeberufe „Mehr Personal“, „Faire Gehälter“ und „Bessere Bedingungen“. Sie stellten u.a. fest: „Wir sind Menschen und keine Maschinen“, „Mehr Leistung gehört belohnt“ oder „Pflege muss leistbar sein“.

Pflegerische Leistungen sichtbar machen

„Mit starker Stimme vorwärts – zur Erreichung nachhaltiger Entwicklungsziele“ ist das Motto 2017 zum Internationalen Tag der Pflegenden. Für die nachhaltige Umsetzung der Entwicklungsziele, welche die internationale Staatengemeinschaft bis Ende 2030 erreichen möchte, ist die Abbildung und Einbindung der professionellen Pflegekräfte von essentieller Bedeutung. Bereits jetzt arbeiten Pflegepersonen tagtäglich an der Umsetzung dieser Ziele.

Verbessert werden soll damit etwa die Gesundheitsversorgung insbesondere bei Menschen, die an chronischen Erkrankungen leiden. Fundament für die Umsetzung einer zukunftsorientierten Gesundheitsversorgung, zu der auch gesundheitsfördernde Maßnahmen zählen, sind handlungskompetente und gut ausgebildete Pflegepersonen. Ebenso ist das Sichtbarmachen von pflegerischen Leistungen in der Gesellschaft und auf politischer Ebene dringend notwendig, hieß es dazu seitens des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes (ÖGKV).

Aktionstag am Geburtstag von Florence Nightingale

Der internationale Tag der Pflege wurde 1965 vom International Council of Nurses (ICN) ins Leben gerufen. Im Jänner 1974 wurde der Tag der Pflege offiziell zu einem Internationalen Aktionstag erklärt. Er findet am Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale statt. Sie wurde am 12. Mai 1820 geboren und gilt als Begründerin der modernen Krankenpflege.

Link: