Life Ball wird „fast wie ein Musical“

Der Life Ball geht neue Wege. „Keine klassische Modeschau“ wird es geben, dafür „eine Show, fast wie ein durchgehendes Musical“. Auf die Frage, welche Promis der Show beiwohnen, hielt sich Organisator Gery Keszler bedeckt.

„Bitte nicht bös sein“, meinte der Life-Ball-Gründer. „Ich habe mich bemüht, sie auf einen anderen Life Ball einzustimmen“, daher wolle er nicht mit Namen um sich schmeißen. Immerhin gebe es aber Model Naomi Campbell und die britische Sängerin Joss Stone zu erwarten, jeweils im Rahmen ihrer Charity-Tätigkeiten. Bekanntgegeben wurde zuvor, wer den Life Ball dieses Jahr moderieren wird. Dabei handelt es sich um ein Duo: Conchita und „Dancing Stars“-Vorjahressiegerin Verena Scheitz führen durch den Abend.

Sponsoren nach Absage 2016 abgesprungen

Das eine Jahr ohne das Aids-Charity-Event werde laut Keszler „fälschlich als Pause bezeichnet“, denn es sei zu Veränderungen genutzt worden. Statt dem Hype um Persönlichkeiten soll jetzt wieder die Aufklärung und damit der Kampf gegen HIV und Aids im Mittelpunkt stehen.

Die Absage des Life Ball 2016 scheint jedenfalls Konsequenzen bezüglich der Sponsoren zur Folge gehabt zu haben: Zwölf Firmen seien es, die es nicht mehr gibt, sagte Keszler. „Besonders traurig“ nannte er den Umstand, dass auch die Verleihung des von der Firma Swarovski mit 100.000 Euro dotierten Preises „Crystal of Hope“ voraussichtlich nicht mehr stattfindet. „Wir brauchen die Unterstützung“, appellierte der Ball-Organisator.

Life Ball Know your status Uma Thurman Kate Winslet

APA/Hans Punz

Uma Thurman und Kate Winslet werben für „Know your status“

„Know your status“ mit Thurman und Winslet

Der Weg zurück zum eigentlichen Kern der Botschaft hat auch das Life-Ball-Team ausgedünnt. Aus der Crew blieben demnach nur zwei Personen übrig, unter anderem Künstlermanager Amir Sirdjani. Man sei zudem „falschen Propheten aufgesessen“, sagte Keszler, ohne Details zu nennen.

Bei der Pressekonferenz wurde aber vor allem das im November des Vorjahres vorgestellte Konzept noch einmal erläutert und mit den Worten „Opulenz mit Message“ zusammengefasst. Neu ist etwa, dass der Trägerverein nun „Life Plus“ ist, neu ist ein Folgeevent am Sonntag namens „Life Ball Next Generation“, der für 16- bis 18-Jährige gedacht ist. Mit dabei dort auch jene Teenager, die in Wien Anfang Mai 7. zu sogenannten Peers ausgebildet wurden. Diese „Peers“ sollen Aids-Aufklärungsarbeit auf Augenhöhe betreiben.

Ein Schwerpunkt in Sachen „Botschaft“ ist dabei die gemeinsam mit Starmodefotograf Peter Lindbergh umgesetzte Kampagne „Know your status“, die zur Teilnahme an HIV-Tests motivieren soll. Zwei Plakate, mit der britischen Schauspielerin Kate Winslet und ihrer US-Kollegin Uma Thurman, wurden präsentiert.

Ticketverkauf läuft bereits

„Opulenz“ ist dann am 10. Juni beim Life Ball unter seinem heurigen Motto „Recognize the Danger“ angesagt. Eine „Zeitreise“ kündigte Keszler an, deren Rahmengestaltung sich am Musical „Cabarett“ orientieren werde. Enden werde der Ball dann mit einer Revue „wie im Hollywood der 30er-Jahre“ - mehr dazu in Life Ball will an 1930er Jahre erinnern.

Erstmals können auch sogenannte Galerie-Tickets über das Life Ball-Büro zu einem Preis von 900 Euro gebucht werden. Nach der Eröffnungsshow auf der VIP-Tribüne kann man sich in der Festsaal-Galerie kulinarisch stärken - mehr dazu in Ticketverkauf für Life Ball gestartet.

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