Rehaklinik vielleicht doch nicht im Hörndlwald

Für die umstrittene Rehaklinik im Hörndlwald in Hietzing wird ein alternativer Standort überlegt: das bestätigt das Büro von Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger von der SPÖ. Im Gespräch ist ein Areal am Rosenhügel.

Es gebe aber noch keine Entscheidung. Der Bezirk lehnt den Bau der Burn Out Klinik im Hörndlwald fast geschlossen ab. Von Beginn stand die Reha-Klinik für 80 Burn-Out-Patienten im Landschaftsschutzgebiet unter keinem gutem Stern: Nicht nur die Bezirksvertretung ist großteils dagegen. Viele Anrainer befürchten Lärm und Verkehr und wollen das Naherholungsgebiet belassen wie es ist. Naturfreunde entdeckten den Juchtenkäfer und andere streng geschützte Tiere - mehr dazu in Gutachten: Kein Juchtenkäfer im Hörndlwald.

Juchtenkäfer

www.sirn23.de

Der Juchtenkäfer lebt zwar im Hörndlwald, aber nicht auf dem betreffenden Baugrund

Doch jetzt ist erstmals ein alternativer Standort im Gespräch: Ein Areal beim Neurologischen Krankenhaus am Rosenhügel. Dort sollte eine Kinderreha-Klinik errichtet werden. Doch der Interessent hat sein Projekt zurückgezogen. „Ein ideales Umfeld für eine medizinisch-psychiatrische Reha“, heisst es im Büro von Bezirksvorsteherin Silke Kobald von der ÖVP. Vom künftigen Betreiber Pro-Mente sagte eine Sprecherin, man wolle sich nicht festlegen, man prüfe mehrere Standorte - darunter auch jenen am Rosenhügel.

Links: